Dieses Jahr gibt es mal wieder eine paar neue Lernwörterstationen, um die Kinder zum Lernwörterüben zu motivieren. Heute möchte ich euch die Spiegelwörter vorstellen. Die Lernwörter werden dabei spiegelverkehrt ausgedruckt und können nur mit einem kleinen Spiegel entziffert und aufgeschrieben werden. Am Ende werden die Lernwörter wieder mit dem Spiegel kontrolliert. Diese Station ist bei den Kindern sehr beliebt und die Spiegel sind meistens alle im Einsatz.
Meine Lernwörterarbeit:
Die Kinder bekommen alle ein bis zwei Wochen neue Lernwörter zu einem konkreten Rechtschreibfall aus meiner Lernwörtersammlung. In der Schule üben wir die Lernwörter mindestens einmal pro Woche gemeinsam an den verschiedenen Lernwörterstationen und täglich am Satz des Tages. Dabei dürfen die Kinder frei wählen, an welcher Station sie gerne arbeiten. Als Hausaufgabe bekommen die Kinder Aufgaben von ihrem Lernwörter-Trainingsplan und üben die Lernwörter mit ihrer Lernwörterbox.
Was ihr für diese Station benötigt:
- Spiegel
- Lernwörter spiegelverkehrt
- Aufsteller
So üben die Kinder an der Station:
Die Kinder nehmen sich einen Spiegel und einen Streifen mit spiegelverkehrten Lernwörtern mit an ihren Platz. Mit dem Spiegel prägen sie sich ein Lernwort gut ein, notieren es und kontrollieren am Ende mit dem Spiegel ganz genau, ob sie das Wort richtig geschrieben haben. Um die Übung je nach Klassenstufe etwas anspruchsvoller zu gestalten, kann auch aus mehreren Wörter ein lustiger Satz gebildet werden.
Kleine Spiegel findet ihr bei meinen Lieblingsartikeln.
Der Download ist für dich kostenlos. Da ich viel Zeit in die Materialien stecke, freue ich mich aber über einen Beitrag für meine Kaffeekasse.
Auch toll und was ein Zufall! Ich unterrichte zwar aktuell kein Deutsch, habe mir trotzdem gestern alles für diese Übungen fertig gemacht und in einer Kiste verpackt.
Was ich mir selbst ergänzt habe, ist eine Station zum Silbenschwingen und Silbenkönige markieren.
Vielleicht wäre das auch noch was?
Liebe Grüße aus dem Sauerland
Lennart
Von mir auch ein ganz herzliches Dankeschön! Ich habe in den Sommerferien einige deiner Lernwörterstationen für meine Klasse vorbereitet und ich muss sagen, ich war baff, welch motivierende Wirkung diese doch haben. "Dürfen wir heute wieder für's Diktat üben?" hatte ich vorher noch nie gehört. Und auch noch nie Grundschüler gesehen, die geschlagene 45 Minuten konzentriert Lernwörter übten. LG, Anna
Das freut mich sehr.
Liebe Kerstin,
darf ich einmal fragen, wie du die Lernwörter in Spiegelschrift erstellst?
LG Liss
Auf dem Mac gibt es die Option den Text vertikal zu spiegeln.
Super, Danke für den Hinweis. Habe es gefunden. Witzig, was es alles für Funktionen gibt. LG
Ich bin begeistert von deinen Lernwörterstationen und bereite sie gerade in den Herbstferien vor.
Darf ich fragen, woher du die kleinen Spiegel hast? Über Amazon ist es irgendwie recht schwierig die geeignete Größe und Form zu finden. Welches Schlagwort hast du verwendet?
Herzliche Grüße
Mareike
Das kann ich dir leider nicht sagen. Wir haben diese Spiegel an der Schule.
Schade! Aber danke für die schnelle Antwort!
Hallo Mareike, ich habe mir bei Amazon kleine Spiegel bestellt und die laufen tatsächlich unter dem Begriff „Schulspiegel“, sind 10×15 cm und die gibt es aus Kunststoff mit abgerundeten Ecken! ganz tolle Sache.
Liebe Grüße
Julia
Hallo liebe Kerstin!
Deine Ideen mit den Lernwörterstationen finde ich genial und versuche jetzt alles zusammen zu suchen, damit ich diese ebenfalls umsetzen kann. Kannst du mir verraten, wie deine Spiegelschrift (also die Font) heißt? Ich suche mich gerade dumm und dusselig bei verschiedensten Seiten.
Kollegiale Grüße und Dank im Voraus
Clarissa
Liebe Clarissa,
das ist keine besondere Schrift. Ich habe sie einfach gespiegelt.
Liebe Grüße
Kerstin
Hallo,
vielen Dank für das tolle Material.
Ich habe eine Frage: Bekommen deine Schüler am Anfang der Woche eine bestimmte Anzahl von Lernwörtern die sich dann an allen Stationen wieder finden? Werden diese Wörter in der folgenden Woche gegen die neuen ausgetauscht oder werden die neuen hinzugefügt? Dann würden sie aber vielleicht nicht die aktuellen, neuen Wörter lernen (z. B. bei dem Lernwörter Popcorn). Möchte gerne die Stationen übernehmen und habe mich gefragt wie man es am sinnvollsten umsetzen kann . Vielen Dank
Lg Lena
Liebe Lena,
meine Kinder bekommen alle 1-2 Wochen neue Lernwörter. Die Lernwörter in den Stationen tausche ich dann entsprechend aus, sodass die Kinder immer die aktuellen Wörter üben.
Liebe Grüße
Kerstin