Materialwiese

Material und Tipps für die Grundschule

  • Über mich
  • Verlag
  • Lieblingsartikel
  • Materialsammlung
  • FAQ
  • Datenschutz
  • Impressum

11. Februar 2017

Das Auge im Sachunterricht

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns gerade mit dem Thema Auge. Hierzu möchte ich euch heute meine Sequenz zum Thema und ein paar gesammelte Ideen vorstellen.

Am Anfang durften die Kinder wie immer einen eigenen Hefteintrag gestalten, in dem sie ihr Vorwissen aufschrieben. Anschließend schauten wir uns das Auge und seine Bestandteile von außen mit kleinen Spiegeln an. Hierzu durften die Kinder in Gruppenarbeit ein großes Plakat gestalten und die Teile des Auges beschriften. Die Frage „Wie funktioniert sehen eigentlich?“ beschäftigte die Kinder ganz besonders. Hierfür schauten wir uns das Auge und seinen Aufbau mit einem Augenmodell von innen genauer an. Dazu gibt es auch einen tollen Löwenzahn-Film, der den Sehvorgang kindgerecht erklärt (externer Link): KLICK

Um herauszufinden, wie das Auge geschützt wird, führten wir einige kleine Versuche zu den Augenbrauen, der Regenbogenhaut, den Augenlidern und Wimpern durch. Besonders beeindruckend war es im Spiegel zu beobachten, wie sich die Pupille weitet und wieder verengt, wenn man die Augen eine Zeit lang schließt. Im Anschluss durften die Kinder in Gruppenarbeit überlegen, wie man die Augen zusätzlich zu den körpereigenen Schutzmechanismen schützen kann und gestalteten dazu große Plakate, die anschließend präsentiert wurden.

Um die Fähigkeit der Augen zu testen, Farben zu erkennen, habe ich ein paar Ishihara Farbtest Kärtchen gebastelt. Die Kinder mussten die darauf abgedruckten Zahlen erkennen und konnten sich auf der Rückseite selbst kontrollieren.

Wir befassten uns außerdem mit optischen Täuschungen. Hierzu habe ich eine tolle Kartei bestehend aus 50 Kärtchen mit passenden Erklärungen gefunden.

Besonders interessant fanden die Kinder die von der Natur auf unterschiedliche Bedürfnisse angepassten Tieraugen, die wir uns genauer anschauten.

Auch das Thema Blindheit war Teil der Sequenz. Hier lernten wir Hilfsmittel für Blinde kennen, damit diese sich in der Umwelt zurechtfinden können. Wie schwer das für blinde Menschen ist, durften die Kinder in Partnerarbeit mit Augenbinden ausprobieren. Hierzu ließen sie sich von einem Partner ein paar Minuten blind durch das Schulhaus führen. Besonders interessant war natürlich die Blindenschrift von Louis Braille, die die Kinder mit folgenden Büchern ausprobieren und erfahren konnten.

Die Bücher und Karteien findet ihr bei meinen Lieblingsartikeln*.

signature

Schlagwörter: Alle Beiträge, Sachunterricht Mit Liebe verfasst von: Kerstin

Kommentare

  1. Britta meint

    11. Februar 2017 um 10:52

    Liebe Kerstin,
    vielen Dank, dass du deine tollen Ideen und Materialtipps mit uns teilst! Wir arbeiten im Sachunterricht auch gerade zu den Sinnen, da kommt dein Beitrag wie gerufen 😉
    Zur Funktion des Sehens haben wir uns übrigens diesen Film angesehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=byj0NAD25EA
    Natürlich erst, nachdem wir den Pupillen Test selbst durchgeführt haben! Auch zum räumlichen Sehen haben wir einen Versuch durchgeführt (z.B. http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/zweiaugen.php5). Außerdem habe ich noch ein Daumenkino, einen Farbkreisel und verschiedene Zwirbelkarten zur Verfügung gestellt.
    Als Nächstes werde ich dann auch "Das schwarze Buch der Farben" vorlesen und die Kinder selbst ihre Lieblingsfarbe beschreiben lassen. Die Idee stammt von:
    http://teachandshare-grundschule.blogspot.de/2015/11/gelb-schmeckt-wie-eine-saure-zitrone.html
    Für alle habe ich bereits das Blindenschrift-Alphabet in Postkartenform bestellt:
    https://www.cbm.de/infothek/bestellshop/artikel/62/Blindenschrift-Alphabet
    Und natürlich werden wir dann auch verschiedene Wörter in Blindenschrift schreiben! Auch können sie ihre Sehstärke mit einem Sehtest für Kinder überprüfen. Meine Kollegin hat mir übrigens noch dieses Buch hier geliehen: "Virginia Allen Jensen & Dorcas Woodbury Haller – Was ist das?"
    Wir haben uns zwar nicht mit Tieraugen beschäftigt, bei Amazon habe ich aber dieses Buch entdeckt: "Guillaume Duprat – Was sieht eigentlich der Regenwurm? Die Welt mit den Augen der Tiere sehen". Vielleicht ist es ja interessant für dich? Und als letzten Tipp habe ich noch diesen Film zum Thema Blindheit für dich:
    https://www.youtube.com/watch?v=nWbS16sxSnw
    Schöne Grüße, Britta

    Antworten
    • Kerstin meint

      11. Februar 2017 um 17:10

      Liebe Britta,
      vielen Dank für deine Tipps. Das Video haben wir auch angeschaut 🙂 Die Karten habe ich gleich bestellt. Danach habe ich noch gesucht.
      Viele Grüße
      Kerstin

      Antworten
    • Sonniges Klassenzimmer meint

      12. Februar 2017 um 8:36

      Liebe Britta, super, vielen Dank für den Link zum CBM, habe direkt einen Klassensatz bestellt!
      Sonnige Grüße!

      Antworten
    • Miriam Wojcik meint

      22. November 2018 um 18:33

      Hallo Kerstin,

      Wie hast du die Ishara Kärtchen gebastelt? Also woher hast du die Vorlage?

      Liebe Grüße

      Antworten
      • Kerstin meint

        23. November 2018 um 18:44

        Liebe Britta,
        die Vorlagen habe ich im Internet gefunden.
        Liebe Grüße
        Kerstin

        Antworten
    • Felizitas Spieß meint

      15. Januar 2021 um 8:41

      Danke für die vielen Tipps! 🙂

      Antworten
    • Leonie meint

      17. Oktober 2022 um 11:39

      Wow liebe Britta,
      danke für deine ganzen Tipps,
      vor allem die Postkarte mit der Blindenschrift ist ja super – direkt für meine SuS bestellt 🙂
      Tausend Dank!

      Antworten
  2. Andrea meint

    11. Februar 2017 um 11:09

    Liebe Kerstin,
    danke für deine Unterrichtseinblicke und Tipps.
    Bei der Christoffel Blindenmission kann man sich einen Aktionskoffer "Blindheit verstehen" und andere Materialien ausleihen oder gerne gegen eine Spende bestellen.
    Liebe Grüße
    Andrea
    Andrea

    Antworten
    • Kerstin meint

      12. Februar 2017 um 9:00

      Liebe Andrea,
      vielen Dank für deinen Tipp!
      Viele Grüße
      Kerstin

      Antworten
  3. Anonym meint

    11. Februar 2017 um 12:25

    Ich kann eine tolle Buchempfehlung aussprechen mit wunderbaren, realen Fotos und Erklärungen. "Wer guckt da so?" von Stephanie Frattini
    LG A.S.
    PS: Deine Seite ist prima!

    Antworten
    • Kerstin meint

      12. Februar 2017 um 9:02

      Das Buch hört sich interessant an. Leider ist es derzeit vergriffen. Danke trotzdem für deinen Tipp!

      Antworten
  4. Anonym meint

    11. Februar 2017 um 12:41

    Hallo!
    Ich lade zu diesem Thema immer eine Mitarbeiterin des Blindenbundes ein. Sie ist selbst blind und beantwortet alle Fragen der Kinder offen und ehrlich. Außerdem zeigt sie den Kindern verschiedene Hilfsmittel für den Alltag.

    Antworten
    • Kerstin meint

      12. Februar 2017 um 9:02

      Das hört sich sehr interessant an. Vielen Dank für den Tipp.

      Antworten
  5. Mia meint

    11. Februar 2017 um 13:00

    Hallo Kerstin,
    ich lasse die Kinder zu diesem Thema ihren Namen Namen in Blindenschrift prickeln. Dazu bekommen sie einen Streifen Tonpapier, auf dem ihr Name (natürlich spiegelverkehrt) in Braille – Schrift aufgemalt ist. Ich habe auch schon mal ein Braille- ABC spiegelverkehrt herausgegeben und die Kinder haben dann selbst die Punkte auf einem Raster eingekreist, die sie für ihren Namen benötigen und ihn anschließend mit einer dicken Nadel geprickelt.
    Meine Kids fanden es toll, mit geschlossenen Augen ihre Namen zu erfühlen.
    Liebe Grüße
    Mia

    Antworten
    • Kerstin meint

      12. Februar 2017 um 9:03

      Liebe Mia,
      das sind auch sehr schöne Ideen. Vielen Dank dafür.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Antworten
  6. Anonym meint

    11. Februar 2017 um 13:28

    Mir fällt noch Folgendes ein:
    Ihr könntet zum Augenarzt und jedes Kind könnte mal einen Sehtest (also dieses "von der Tafel ablesen") machen. In dem Kontext könnten der Augenarzt oder du über Brillen reden und da könnte man, je nach deiner Präferenz, über alle möglichen Sehhilfen (Brille, Kontaktlinsen, Fernrohr, Lupe, Monokel) sprechen bishin zum Thema "Linsen" (konvex/konkav – eigentlich wird das intensiver erst in der Mittelstufe der weiterführenden Schule im Physikunterricht behandelt, wenn man es auf die Grundlagen reduziert, dürfte es aber auch in einer leistungsstarken 3. Klasse funktionieren).
    Vlt. hat ja ein Kind in der Klasse bereits eine Brille und kann berichten, wie seine Erfahrungen bis jetzt damit waren (also die mit der Zeit schlechter werdende Sehstärke, dann der Sehtest, dann die Auswahl der Brille, das erste ungewöhnliche Gefühl mit der neuen Sehhilfe bis zum "normalen" Gefühl).
    Als kleinere Ergänzungen fällen mir noch "blinder Fleck" und folgende Sache ein: Als Kind macht man sich nicht großartig Gedanken um Augenbrauen und deren Funktion. Sie sind halt einfach da. Sobald aber Augenbrauen fehlen, sehen Menschen gerne mal wie Aliens ein (siehe "Stars ohne Augenbrauen"-Bilder im Internet). Das könnte u.U. auch einen netten Gesprächsanlass bieten, vlt. fächerübergreifend mit Kunst.

    Liebe Grüße,
    Lehramtsstudent

    Antworten
  7. Anonym meint

    11. Februar 2017 um 18:47

    Hallo Kerstin,
    das sind schon wieder tolle Anregungen.Mir fällt dazu noch ein:
    – das Blickfeld des Menschen (ausprobieren; toter Winkel; mit dem Blickfeld einiger Tiere vergleichen)
    – Augen können "sprechen" (verschiedene gefühle mit den Augen darstellen)
    Liebe Grüße
    Anett

    Antworten
    • Kerstin meint

      12. Februar 2017 um 9:05

      Liebe Anett,
      vielen Dank für deine Ideen. Hört sich toll an!
      Viele Grüße
      Kerstin

      Antworten
  8. Sonniges Klassenzimmer meint

    12. Februar 2017 um 8:35

    Liebe Kerstin, danke für deinen Beitrag!
    Toll, was hier alles schon zusammmengekommen ist. Wir behandeln auch gerade die Sinne. Ich habe noch einen Sehtest mit Bildern machen lassen (4 Schritte weg davon aufstellen, der Partner kontrolliert), den Spiegeltest haben wir ebenfalls gemacht, genauso wie Karten mit optischen Täuschungen untersucht. Der Sehtest war heiß begehrt und es kamen teilweise erschreckende Ergebnisse raus…Außerdem habe ich die Kinder noch mit jeweils einem Auge einen Faden in eine stumpfe Nadel einfädeln lassen zum Testen des räumlichen Sehens.
    Würdest du uns denn diese bunten Ishihara-Karten zur Verfügung stellen?
    Sonnige Grüße!

    Antworten
    • Kerstin meint

      12. Februar 2017 um 9:06

      https://materialwiese.blogspot.de/p/faq_19.html

      Antworten
  9. Anonym meint

    12. Februar 2017 um 12:56

    Hallo Kerstin!
    Das sind tolle Anregungen-DANKE! Wo hast du denn die tollen Ishihara Farbtest Kärtchen gekauft?
    Ich möchte dir für deine vielen Materialien einmal DANKE sagen. Ich nutze sie sehr gerne!
    Gruß Sabrina

    Antworten
    • Kerstin meint

      12. Februar 2017 um 13:21

      Die habe ich selbst erstellt und gebastelt.

      Antworten
    • Anonym meint

      12. Februar 2017 um 16:27

      Das ist dir super gelungen! Das mit dem Basteln schaffe ich nicht…..da werde ich mal weiter suchen 🙂

      Antworten
  10. Lukas meint

    15. Februar 2017 um 22:01

    Hallo Kerstin,

    Ich habe in Kunst die Farben durchgenommen und auch deinen tollen Farbkreis mit Naturfarben genutzt. Als Aufhänger habe ich auch noch das "Dressgate" genutzt, das vor einem Jahr in aller Munde war. Die Kids haben wild diskutiert und spekuliert ob das Kleid jetzt blau/schwarz oder weiß/gold ist. Letztendlich habe ich sie dazu geführt, dass wir eigentlich von Farbempfinden sprechen wenn wir von Farbe sprechen.
    In der Stunde darauf habe ich ein kleines Video und einen Artikel zu "Vantablack", dem schwärzesten Material der Welt gezeigt. Das fanden sie super Interessant und gerade die Jungs waren voll dabei.

    Beste Grüße Lukas

    Antworten
  11. Karin meint

    16. Februar 2017 um 17:20

    Hallo, habe auch gerade erst das Thema Auge bearbeitet. Am Ende der Sequenz habe ich über den bayerischen Blindenbund eine blinde Frau ausfindig gemacht, die uns in der Schule besucht hat. Die Kinder durften alle ihre Fragen loswerden und die nette Dame hat uns natürlich auch viele Hilfsmittel, die ihr und anderen Blinden den Alltag erleichtern, gezeigt und erklärt. Außerdem habe ich über den Blindenbund tolles Material für die Schüler bekommen. Zum Beispiel ein Blinden-ABC und ein Gedicht in Blindenschrift, das die Kinder dann "übersetzen" konnten.Viele Grüße und danke für das Teilen deiner Tipps und Ideen, Karin

    Antworten
  12. Anonym meint

    28. Februar 2017 um 13:55

    Hallo Kerstin,
    super Beitrag. Ich bin begeistert von den vielen Tipps, die zusammengekommen sind. Einige Bücher habe ich direkt bestellt, auch die Karten. Tolles Material. Die Poster mit den Teiraugen sind von National Geographic. Kannst du mir sagen, in welcher Ausgabe der Zeitschrift die waren. Ich finde sie absolut faszinierend.
    Ich selbst habe auch schon mehrfach die Aktionskoffer der CBM ausgeliehen. Die kann ich nur empfehelen.

    LG
    Nicole

    Antworten
    • Kerstin meint

      28. Februar 2017 um 14:32

      Ich habe die Bilder online gefunden.

      Antworten
  13. betty meint

    7. Mai 2017 um 18:48

    Liebe Kerstin, magst du uns verraten, wie die diese Farbtestkärtchen erstellt hast? Dann erstelle ich mir selber welche!
    Danke für deine Mühen!!!
    Bettina

    Antworten
    • Kerstin meint

      7. Mai 2017 um 18:54

      Ich habe einfach nur die Bilder in gleicher Größe und mit Rahmen ausgedruckt.

      Antworten
    • betty meint

      7. Mai 2017 um 19:45

      Das heißt, du hast dir die Bilder fertig gekauft und anschließend in dein Layout gepackt? Ich hatte schon den Gedanken, dass du sie komplett hergestellt hast – also auch die Punkte!
      Danke für deine Antwort!!

      Antworten
    • Kerstin meint

      7. Mai 2017 um 19:59

      Nein, ich habe die nicht hergestellt 🙂

      Antworten
    • betty meint

      7. Mai 2017 um 20:09

      PUH! Da bin ich aber erleichtert, denn ich habe mir schon überlegt, wie ich das mit den vielen verschiedenen Kreisen hinbekomme 😀
      Dann werde ich mir auch mal die Bilder im Internet suchen und kaufen!
      DANKE!!

      Antworten
  14. pfefferminza meint

    1. März 2018 um 5:21

    Hallo liebe Kerstin,
    vielen Dank für die tollen Anregungen. Das Plakat hängt schon, der Löwenzahn-Film war auch Klasse.
    Ich habe auf der Suche nach den Ishihara-Kärtchen auch noch diese Kärtchen mit Motiven gefunden. Vielleicht sind die interessant, wenn man jüngere Klassen hat, oder als Alternative. https://www.sehtestbilder.de/farbsehtest-fuer-kinder/
    Herzliche Grüße,
    Annette

    Antworten
    • Kerstin meint

      1. März 2018 um 6:34

      Tolle Idee, vielen Dank für den Link.

      Antworten
  15. Anonym meint

    5. April 2018 um 6:43

    Liebe Kerstin,

    Das sind wirklich sehr tolle Anregungen=)
    welche Versuche hast du denn genau zu den Schutzfunktionen des Auges durchgeführt? Insbesondere um die Schutzfunktion der Wimpern zu erfahren, bin ich noch schwer am Grübeln, wie man das die Kinder heraufinden lassen könnte.
    Mit welcher Klasse hast du die Einheit denn durchgeführt?
    Ich habe Angst, dass der Versuch mit dem Lidschlussreflex nicht funkionieren könnte…
    Liebe Grüße,
    Sophia

    Antworten
    • Kerstin meint

      5. April 2018 um 6:59

      Liebe Sophia,
      ich habe das Thema in der 3. Klasse behandelt. Die Schutzfunktionen der Wimpern kannst du die Kinder in Partnerarbeit herausfinden lassen. Dazu benötigt jedes Team einen kleinen Schwamm und etwas Mehl. Ein Kind hält den Kopf leicht nach unten und das andere Kind stäubt etwas Mehl über die Wimpern. Die Durchführbarkeit kommt natürlich auf die Klasse an.
      Viele Grüße
      Kerstin

      Antworten
  16. Anonym meint

    24. April 2018 um 8:08

    Hallo Kerstin, vielen Dank für diese vielen wunderbaren Ideen. Als Mama finde ich einfach klasse, wieviel Motivation hinter Deinem Unterricht steckt. Danke dafür. Deine Kinder haben wirklich großes Glück!
    Zum Thema Farben kann ich einen Buchtipp beisteuern. "Alles Farbe" von Attelier Flora https://www.amazon.de/Alles-Farbe-Vierfarbiges-Atelier-Flora/dp/340779455X
    Bei mir war es Liebe auf den 2. Blick- ich hatte es als Leseexemplar bekommen (ich bin Buchhändlerin) und konnte selbst nicht viel damit anfangen. Bis meine Kinder schon im Kleinkindalter sehr ausdauernd darin geblättert haben! Dann habe ich meine eigene Faszination dafür entdeckt.

    Viele Grüße, bitte weiter so kreativ bleiben
    M. D.

    Antworten
  17. Linja meint

    19. Oktober 2019 um 9:57

    Hallo Kerstin,
    vielen Dank für deine Tipps. Ich finde den Aspekt der Tieraugen sehr itneressant und würde da gern genauer im Unterricht eingehen. Welche Tiere hast du ausgewählt? Gibt es die Bilder irgendwo zu erwerben? Was hast du dabei berücksichtigt bzw. in den Fokus genommen?
    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Viele Grüße
    Linja

    Antworten
    • Kerstin meint

      23. Oktober 2019 um 16:07

      Ich habe die Bilder gesammelt im Internet gefunden. Um welche Tiere es sich genau handelt, weiß ich leider nicht.

      Antworten
  18. Déborah meint

    24. Oktober 2020 um 17:18

    Hallo Kerstin,

    in welcher Klasse hast du dieses Thema durchgeführt?

    Viele Grüße
    Déborah

    Antworten
    • Kerstin meint

      1. November 2020 um 13:09

      Liebe Déborah,
      das Thema Auge mache ich immer in der 3. Klasse.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Antworten
  19. Tabea meint

    22. Februar 2021 um 18:46

    Liebe Kerstin,

    vielen Dank für diese tollen Ideen. Wir behandeln nun momentan auch das Auge im Sachunterricht und ich habe geplant dazu einen großen Unterrichtsbesuch zu machen. Magst du mir vielleicht sagen, welche Versuche du genau zum Schutz des Auges durchgeführt hast bzw. woher die Ideen stammen?

    Liebe Grüße
    Tabea

    Antworten
    • Kerstin meint

      25. März 2021 um 3:58

      Liebe Tabea,
      in unserem Lehrwerk „Mobile 3“ waren ein paar Versuche. Zum Beispiel Auge zuhalten, öffnen und mit einem Spiegel das Weiten der Pupille beobachten.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Antworten
  20. Verena meint

    6. Januar 2023 um 18:53

    Hallo Kerstin, deine Ideen klingen genial, allerdings finde ich nur die Beschreibung der Sequenz. Leider aber nicht das Material. Wo finde ich denn das Material usw.? Vielen Dank. Verena

    Antworten
    • Kerstin meint

      9. Januar 2023 um 11:24

      Liebe Verena,
      ich habe das Material nur vorgestellt. Einen Download gibt es hier leider nicht.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Antworten

Schreibe einen Kommentar zu Kerstin Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelles

Social Media

https://www.instagram.com/materialwiese/https://www.facebook.com/materialwiesehttps://de.pinterest.com/Materialwiese/materialwiese@hotmail.de
https://www.matobe-verlag.de/advanced_search_result.php?view_mode=default&keywords=kerstin+breuer&x=0&y=0&listing_sort=date_desc&listing_count=60

Lieblingsartikel

Kaffeekasse

Blogsuchmaschine

Lieblingsartikel*


* Bei den Produktlinks handelt es sich um Affiliate Links (Werbung). Wenn du ein Produkt über den Link kaufst, erhalte ich eine geringe Provision, mit der ich die Kosten dieser Seite finanziere. So kann ich den Großteil meiner Materialien auch weiterhin kostenlos für euch anbieten. Vielen Dank für deine Unterstützung. - Bitte beachte die Hinweise zum Datenschutz

Meine letzten Beiträge:

Stationen für den Frühling

Differenzierung zum Hören: Ergänzung

Differenzierung zum Hören

Zuhörstationen: Fasching / Karneval

Zuhörstationen in der Grundschule

Zuhörknobelei Fasching

Neujahrskracher

Jahresausblick 2023

Winter-Stationen

Material-Adventskalender 2022

Rubbellose für den Adventskalender

QR-Code Lesespur Verlies

Alternative für IKEA Aufsteller

Interaktive Lesespur Verlies

Interaktive Hörspur Halloween

Blog Archiv

Schlagwörter

Abschied (6) Bildkarten (7) Blog (6) Classroom Management (69) Corona (21) Deutsch (101) Englisch (38) Erzählblatt (7) Erzählen (14) Europa (6) Farbkreis (9) Fasching (10) Ferien (20) Fächerübergreifend (9) Gruppenarbeit (10) Grußkärtchen (29) Halloween (10) Herbst (8) Hörspur (7) Hörspurgeschichte (7) Interaktiv (11) Klassenzimmer (57) Kostenlos (41) Kunst (28) Lernwörter (18) Lesen (31) Lesespur (30) Material (158) Materialkiste (8) Materialpaket (7) Mathe (39) Matobe (29) Organisation (18) Ostern (15) Rechtschreibung (26) Sachunterricht (55) Stationenarbeit (12) Storybooks (7) Tolsby (19) Verlag (17) Wald (7) Weihnachten (22) Werken (6) Wortschatzkiste (9) Zuhören (13)

Kategorien

  • Abschied (6)
  • Alle Beiträge (401)
  • Classroom Management (75)
  • Corona (21)
  • Deutsch (110)
  • Differenzierung (21)
  • Diversity (1)
  • Einmaleins (3)
  • Englisch (33)
  • Erzählsteine (8)
  • Fasching (11)
  • Ferien (30)
  • Geburtstag (5)
  • Glücksrad (4)
  • Grußkärtchen (31)
  • Halloween (15)
  • Herbst (16)
  • Hörspur (7)
  • IKEA (24)
  • Interaktiv (26)
  • Klassenzimmer (51)
  • Kostenlos (41)
  • Kunst (25)
  • Lesespur (31)
  • Lesespur Fasching (2)
  • Lesespur Halloween (4)
  • Lesespur Ostern (4)
  • Lesespur Safari (3)
  • Lesespur Unterwasser (3)
  • Lesespur Verlies (5)
  • Lesespur Wald (3)
  • Mathe (36)
  • Ordnung (10)
  • Ostern (14)
  • Rechtschreibung (25)
  • reflexion (8)
  • Sachunterricht (32)
  • Schullandheim (6)
  • Schulstart (49)
  • Silvester (6)
  • Sommer (28)
  • Verlag (51)
  • Wald (8)
  • Weihnachten (19)
  • Winter (1)
  • Zuhören (12)

Lizenz:

Copyright © 2023 · Theme Design by BD Web Studio · Powered by Genesis

Copyright © 2023 · Chalk Talk on Genesis Framework · WordPress · Anmelden