Da mich zu meinem Beitrag über den Satz des Tages häufig der Wunsch nach passenden Plakaten zum Thema Rechtschreibstrategien in der Grundschule erreicht hat und mir selbst noch Aushänge für mein Klassenzimmer fehlten, habe ich diese erstellt und möchte sie heute mit euch teilen. Ich habe mich dazu entschieden, die verschiedenen Strategien in unterschiedlichen Farben zu gestalten, damit die Kinder die Symbole besser unterscheiden können. Die bunten Symbole können natürlich auch für den Satz des Tages verwendet werden. In der Datei findet ihr hierfür auch ein passendes Schildchen.

Außerdem erreichte mich häufig die Frage, was die einzelnen Strategiesymbole angelehnt an die FRESCH-Methode (ergänzt durch das Symbol zur Groß- und Kleinschreibung) bedeuten. Hier eine kurze Erklärung:
- Groß- oder klein? – Die Kinder überlegen und begründen, warum ein Wort großgeschrieben wird. (Nomen: Artikel oder Mehrzahl; Satzanfang)
- Schwingen – Die Kinder sprechen die Wörter sehr deutlich und schwingen die Silben mit (To-ma-te).
- Ableiten – Die Kinder begründen, warum ein Wort mit ä oder äu geschrieben wird (Mäuse wird mit äu geschrieben, weil es von Maus kommt.).
- Verlängern – Die Kinder verlängern Wörter mit Auslautverhärtung (Pferd schreibe ich mit d, weil ich es verlängern kann und so das d höre – viele Pferde).
- Merken – Diese Wörter müssen sich die Kinder gut einprägen (z.B. Vogel). Hier hilft auch das Wörterbuch.
Alle Beiträge zum Thema Rechtschreibung in der Grundschule findet ihr gesammelt: HIER
Herunterladen könnt ihr euch die Plakate für das Klassenzimmer hier:

Hallo! Dein Material sieht super schön aus. Darf ich fragen, wo du den Stationsaufsteller aus Kork rechts her hast 🙂
Viele Grüße
Johannes
Lieber Johannes,
beide Aufsteller sind von IKEA (unbezahlte Werbung).
Liebe Grüße
Kerstin
Oh! Super! Vielen Dank – ich habe nur den linken im IKEA Sortiment wiedererkannt 🙂
Vielen Dank, liebe Kerstin!
Liebe Kerstin,
vielen Dank, nicht nur für dieses Material, sondern auch für all die anderen tollen Anregungen und fertigen Materialien.
Nina
Vielen Dank für das, wie immer großartige, Material! Mich würde interessieren, mit welchem Drucker du arbeitest. Ich habe zwar selbst einen Farblaser, jedoch werden meine Druckergebnisse nicht so schön wie deine. Dazu kommen natürlich die immensen Tonerkosten für solche Farbflächen. Wie gehst du damit um? 🙂
Lieber Sebastian,
in meinen FAQs habe ich meinen Drucker verlinkt. Ich nutze dafür schon seit Jahren Billigpatronen und nicht die originalen Patronen.
Liebe Grüße
Kerstin
Vielen Dank! Ich hatte lange keinen Tintenstrahldrucker mehr. Ich muss der Technologie wohl doch mal wieder eine Chance geben. 🙂
Liebe Kerstin,
Danke für das tolle Material!
Ich arbeite sehr gerne mit der FRESCH- Methode, habe auch Symbole dazu in der Klasse, aber nicht so schöne wie Deine 😉
Werde ich gleich austauschen!
Viele Grüße, Sabine
Liebe Kerstin,
vielen Dank für dein Material. Es ist wirklich sinnvoll, die Kinder an eine ordentliche Rechtschreibung heran zu führen. Das geschieht aus meiner Sicht heute nur noch selten. Schade, denn es ist schon peinlich, wenn man von Eltern Briefe bekommt, in denen lauter Fehler sind. Ich werde die Methode ab morgen einsetzen und mit dem Wort des Tages beginnen. Das wird den Kindern bestimmt Spaß machen und erscheint mir sinnvoll!
Viele Grüße
Val
Liebe Kerstin,
vielen Dank für dein Material! Du hast es super gestaltet und verständlich erklärt. Ich werde es in meinem Unterricht benutzen. Vielen lieben Dank!
Ich finde deinen Blog echt klasse. Ich finde immer wieder schöne Meterialien und Ideen!
Danke!
Hanna