Heute möchte ich euch eine tolle Möglichkeit vorstellen, wie die Kinder in der Grundschule am Ende der Stunde oder am Ende eines Tages über ihren Lernerfolg reflektieren können. Die Reflexionskiste (für die Kinder nenne ich sie Nachdenkkiste) ist gefüllt mit kleinen Gegenständen, die Gesprächsanlass bieten sollen, über das eigene Lernen nachzudenken und symbolisch für verschiedene Reflexionsimpulse stehen.

Je nach Thema und gewählter Unterrichtsmethode suche ich aus meinem Repertoire einige passende Gegenstände aus und lege sie in die Nachdenkkiste. Die Kinder nehmen sich einen Reflexionsgegenstand heraus, formulieren dazu ihren Satz und geben die Kiste an das nächste Kind weiter. Nachfolgend ein paar mögliche Formulierungen:
- Lupe: Ich habe beobachtet, dass…
- Glühbirne: Ich habe herausgefunden, dass…
- Herz: Besonders berührt hat mich…
- Zauberstab: Ich wünsche mir…
- Stein: Besonders schwer fiel mir…
- Feder: Besonders leicht fiel mir…
Als Formulierungshilfe gebe ich den Kindern mögliche Sätze vor. Es fallen ihnen jedoch auch eigene Formulierungen zu den Gegenständen ein, was die Reflexion flexibler und individueller macht. Da Lehrer bekanntlich Jäger und Sammler sind, hatte ich einige Gegenstände bereits zu Hause. Manches habe ich noch hinzugekauft. Der Inhalt der Kiste ist natürlich beliebig erweiterbar.
Passendes Material zur Reflexionskiste findet ihr hier: KLICK

Liebe Kerstin,
was für eine tolle Idee, auch zusammen mit dem Material zur Reflexion! Äußert sich bei dir jedes Kind jeden Tag, oder nur, wer möchte?
Liebe Grüße
Katja
Liebe Katja,
ich baue es in Stunden ein, in denen es passt, aber nicht regelmäßig am Ende des Tages.
Liebe Grüße
Kerstin