In Bayern besteht bereits seit dem Schuljahr 2014/2015 die Möglichkeit, klassische Zeugnisse in den Jahrgangsstufen 1-3 durch dokumentierte Lernentwicklungsgespräche zu ersetzen. 2017 habe ich hierfür das erste Material erstellt, um meine Gespräche kindgerechter und motivierender zu gestalten. Nun habe ich mein Material komplett überarbeitet und an eure Wünsche und Bedürfnisse angepasst. Obwohl das Materialpaket sehr umfangreich ist und mich viel Zeit und Arbeit gekostet hat, habe ich mich dazu entschieden, es trotzdem kostenlos anzubieten, da ich vor meinem ersten eigenen Gespräch ohne Material und Leitfaden super viel Respekt hatte. In der Hoffnung, dass es euch nicht auch so ergeht, könnt ihr euch das Material am Ende des Beitrags kostenlos herunterladen und geht so hoffentlich mit einem guten Gefühl in eure Lernentwicklungsgespräche.
Vorbereitung der Gespräche:
Vor jedem Gespräch fülle ich neben dem Dokumentationsbogen der Schule meinen Vorbereitungsbogen aus und notiere neben dem Namen, dem Datum und der Uhrzeit Stärken und Entwicklungsfelder des Kindes. Außerdem formuliere ich bereits passende Zielvereinbarungen. Auch die Kinder bereiten sich auf ihr Lernentwicklungsgespräch vor und füllen ihren „Lernrückblick“ aus, den sie zu ihrem Gespräch mitbringen.
Einstieg in das Gespräch:
Um den Kindern zu Beginn des Gesprächs die Aufregung zu nehmen, darf unser Klassentiger mit auf dem Tisch oder auf dem Schoß des Kindes sitzen. Für jedes Gespräch nehme ich mir 30 Minuten Zeit, die ich mit einer großen Sanduhr im Blick habe. Als Startschuss dreht das Kind die Sanduhr um. Erfahrungsgemäß sind viele Kinder während ihres Gesprächs furchtbar aufgeregt. Für diese Kinder habe ich eine kleine Box mit ausgewählten Fidgettoys dabei, die ihnen die Aufregung etwas nehmen können. Jedes Gespräch beginne ich mit den Stärken des Kindes. Als Impuls nutze ich hierfür die Sprechblase „Das kann ich besonders gut.“ und warte ab, was von den Kindern selbst kommt. Anschließend ergänze ich meine zuvor notierten Stärken.
Verlauf des Gesprächs:
Um die ausgewählten Fächer und Bereiche des Lernentwicklungsbogens nicht einfach der Reihe nach abzuhandeln, dürfen die Kinder aus einem Säckchen nach und nach runde Symbolkärtchen ziehen und sie den vier Wachstumssymbolen zuordnen. Hierbei ermutige ich die Kinder, ihre Entscheidung zu begründen. Anschließend sprechen wir darüber, was das Kind in diesem Fach oder Bereich schon besonders gut kann und ob noch Entwicklungspotenzial besteht. Hierbei besprechen wir auch, wenn es eine deutliche Abweichung zwischen der Selbsteinschätzung des Kindes und meinen Beobachtungen gibt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Kinder tendenziell schlechter einschätzen und schnell von einem Kriterium auf das ganze Fach schließen (z.B. unleserliche Handschrift = In Deutsch bin ich schlecht.).
Abschluss des Gesprächs:
Wurden alle Fächer und Bereiche zugeordnet, folgt eine gemeinsame Zielvereinbarung, die zum Beispiel mit der Zielflagge oder einer entsprechenden Sprechblase visualisiert werden kann. Auf einem kleinen Zielkärtchen halten wir die wichtigsten Ziele schriftlich fest. Das Kärtchen kann zum Beispiel im Mäppchen aufbewahrt werden und ist so immer präsent.
Dokumentationsbogen:
Im Jahrgangsstufenteam entwickeln wir jedes Jahr einen Dokumentationsbogen mit passenden Kriterien zu den einzelnen Fächern, sowie zum Sozial-, Lern- und Arbeitsverhalten. Im Vorfeld des Gesprächs füllen die Kinder einen Schülerbogen aus und schätzen sich selbst ein. Ich empfehle, den Bogen gemeinsam mit den Kindern in der Schule auszufüllen und nicht mit nach Hause zu geben, da man so eine realistischere Selbsteinschätzung bekommt.
Inhalt des Materials:
Nach einer Abfrage eurer Wünsche und Bedürfnisse bei Instagram ist das Material sehr umfangreich geworden und beinhaltet die unterschiedlichsten Fächerbezeichnungen und Bereiche. Pickt euch einfach die Seiten heraus, die für euch und eure Klasse passen. Neben runden Symbolkärtchen ohne Text beinhaltet das Material auch eckige Kärtchen mit unterschiedlichen Bezeichnungen.
- Wachstumssymbole
- Alternative: Sterne
- runde Kärtchen ohne Text
- eckige Kärtchen mit Text
- Vorbereitungsbogen
- Mein Lernrückblick
- Zielkärtchen
- Sprechblasen
Aufsteller, Sanduhren und Fidgettoys für das Gespräch findest du hier:
Werbung | Affiliate Links
* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.