Ich habe mal wieder eine neue Lernwörterstation für euch, die meine bisherige Sammlung an Lernwörterübungen weiter ergänzt. Ich habe die Station „Taschenlampenwörter“ getauft, da die Kinder ihre Lernwörter mit einer kleinen Taschenlampe kontrollieren dürfen. Obwohl die Wörter einfach nur aufgeschrieben werden, hat die anschließende Kontrolle mit der Taschenlampe einen unglaublichen Aufforderungscharakter und steigert die Motivation der Kinder ganz besonders. Noch toller ist es, wenn die Kinder in einem abgedunkelten Raum kontrollieren können.
Meine Lernwörterarbeit:
Die Kinder bekommen alle ein bis zwei Wochen neue Lernwörter zu einem konkreten Rechtschreibfall aus meiner Lernwörtersammlung. In der Schule üben wir die Lernwörter mindestens einmal pro Woche gemeinsam an den verschiedenen Lernwörterstationen und täglich am Satz des Tages. Dabei dürfen die Kinder frei wählen, an welcher Station sie gerne arbeiten. Als Hausaufgabe bekommen die Kinder Aufgaben von ihrem Lernwörter-Trainingsplan und üben die Lernwörter mit ihrer Lernwörterbox.
Was ihr für diese Station benötigt:
- kleine Taschenlampen
- Lernwörter für die Selbstkontrolle
- Schale oder Dose
- Aufsteller
So üben die Kinder an der Station:
Die Kinder holen sich eine kleine Taschenlampe an ihren Arbeitsplatz. Nachdem sie alle Lernwörter aufgeschrieben haben, kontrollieren sie mit der Taschenlampe. Wahlweise kann natürlich auch nach jedem Wort kontrolliert werden. Besonders toll ist es, wenn den Kinder dafür ein abgedunkelter Nebenraum zur Verfügung steht.
Kleine Taschenlampen findet ihr bei meinen Lieblingsartikeln.
Schreibe einen Kommentar