Heute möchte ich euch eine neue Lernwörterstation vorstellen, die meine bisherige Sammlung weiter ergänzt und noch mehr Abwechslung in das Üben neuer Lernwörter in der Grundschule bringen soll. Ich habe die neue Station Wegwischwörter getauft, da die Lernwörter auf ein kleines Whiteboard geschrieben und nach der Kontrolle mit einem Schwämmchen wieder weggewischt werden. Die Whiteboards habe ich günstig bei IKEA (BÖNSYRSA) gefunden. Besonders toll ist, dass man sie ebenfalls als Buchstütze nutzen kann. Im nachfolgenden Beitrag erfahrt ihr genau, was ihr für diese Station benötigt und wie die Kinder daran arbeiten.
Meine Lernwörterarbeit:
Die Kinder bekommen alle ein bis zwei Wochen neue Lernwörter zu einem konkreten Rechtschreibfall aus meiner Lernwörtersammlung. In der Schule üben wir die Lernwörter mindestens einmal pro Woche gemeinsam an den verschiedenen Lernwörterstationen und täglich am Satz des Tages. Dabei dürfen die Kinder frei wählen, an welcher Station sie gerne arbeiten. Als Hausaufgabe bekommen die Kinder Aufgaben von ihrem Lernwörter-Trainingsplan und üben die Lernwörter mit ihrer Lernwörterbox.
Was ihr für diese Station benötigt:
- kleine Whiteboards (z.B. von IKEA)
- Whiteboard Stifte
- ggf. Schwämmchen
- Schale
- Aufsteller
So üben die Kinder an der Station:
Die Kinder holen sich ein kleines Whiteboard an ihren Arbeitsplatz und schreiben die Lernwörter mit abwischbaren Stiften darauf. Anschließend kontrollieren sie mit der Vorlage und wischen die Wörter mit einem Schwämmchen wieder weg. Da das Whiteboard magnetisch ist, können die Lernwörter alternativ auch mit Magnetbuchstaben gelegt werden.
Whiteboard-Stifte findet ihr bei meinen Lieblingsartikeln.
Der Download ist für dich kostenlos. Da ich viel Zeit in die Materialien stecke, freue ich mich aber über einen Beitrag für meine Kaffeekasse.
Schreibe einen Kommentar