Heute möchte ich euch das Belohnungssystem vorstellen, das ich in der Grundschule verwende und das sich für mich bewährt hat. Besonders wichtig ist, dass ich das gewählte System auf Dauer konsequent durchhalten kann und es möglichst wenig wertvolle Unterrichtszeit beansprucht. Außerdem muss es die Kinder mit kleinen Anreizen dazu motivieren, sich an die vereinbarten Regeln zu halten. Wie mein System genau funktioniert, möchte ich euch in diesem Beitrag genauer vorstellen.
Anleitung:
Die Kinder meiner Klasse sammeln Sterne – jedes Kind für sich aber doch auch alle gemeinsam. Das Gute an dieser Methode ist, dass es auf aktuelle Probleme der eigenen Klasse abgestimmt und auch von Zeit zu Zeit angepasst und verändert werden kann.
Mein Fokus liegt aktuell auf organisatorischen Abläufen, dem Sozialverhalten und den Hausaufgaben:
- Organisation: Da es unglaublich viel Zeit kostet Elternbriefen, unterschriebene Proben oder Geld hinterherzulaufen, bekommen die Kinder einen Stern, wenn sie die genannten Dinge am nächsten Schultag unaufgefordert abgeben. Das klappt bis auf ganz wenige Ausnahmen richtig gut und spart uns sehr viel Zeit.
- Sozialverhalten: Jede Gruppe hat ein Gruppenglas, in dem Muggelsteine gesammelt werden können. Muggelsteine gibt es beispielsweise für gute Gruppenarbeiten, gegenseitige Unterstützung und für die Einhaltung der Klassenregeln. Ist das Glas voll, bekommt jedes Kind der Gruppe einen Stern.
- Hausaufgaben: Haben an einem Tag alle Kinder ihre Hausaufgaben vollständig gemacht, bekommt die Klasse einen Hausaufgabenstern an der Hausaufgabentafel. Wurden fünf Sterne gesammelt, erhält jedes Kind einen blauen Stern.
Belohnung:
Die gesammelten Sterne können bei mir gegen kleine Belohnungen eingetauscht werden. Für zehn Sterne gibt es beispielsweise eine Süßigkeit und für 40 Sterne einen Hausaufgabengutschein. Auch hier kann natürlich jeder individuell entscheiden mit was belohnt werden soll. Sterne tauschen dürfen die Kinder bei mir vor Unterrichtsbeginn und nach Schulschluss.
Update 2021: Natürlich sollten die hier beschriebenen Verhaltensweisen und die Einhaltung der vereinbarten Regeln selbstverständlich sein und nicht belohnt werden müssen. Ich stelle aber fest, dass sich viele Kinder immer weniger an Regeln halten und es unglaublich viel Zeit ohne Belohnungssystem kosten würde, die wir aufgrund gleichzeitig gestiegener Anforderungen nicht haben, weshalb ich sehr froh über mein System bin und es nun seit ca. 5 Jahren anwende.
Die bunten Gläschen und passende Muggelsteine findest du hier:
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Hallo Kerstin, das sieht ja toll aus! Wo hast du denn dieses tolle Muggelsteinglas gekauft? LG
Ich weiß zwar nicht, wo Kerstin sie her hat, aber ich habe sie kürzlich bei Kik für 2€ gesehen. Eigentlich sind es Shot-Gläser 😉 LG, Nicole
Ich habe es bei Amazon gekauft. Und ja, es sind eigentlich Shot-Gläser 😉
Hallo,
eine andere möglichkeit wäre auch, die Sterne wie "Geld" einzusetzen. An einem bestimmten Tag werden die Geschenke auf den "Verkaufsstand" verteilt. Die Geschenke haben "Preise" drauf (Irgendein Sterneanzahl als Preis)Dann dürfen die Kinder mit den gesammelten Sternchen "einkaufen".
LG IE
Hallo Kerstin,
In meinem Referendariat haben die Kinder auch Muggelsteine gesammelt. Weiß, blau und rot. 1 blauer Stein sind 10 Weiße. Der Gegenwert eines blauen Steines ist 1 Minute. 1 roter Stein steht für 10 Minuten. Wenn die Kinder 45 Minuten zusammenhaben, können sie entscheiden, was sie in dieser Stunde machen wollen. Alle Kinder in der Klasse sammeln und weiße Steine gibt es für gute (Mit-) Arbeit, positives Verhalten, die Erfüllung des Wochenzieles etc. Die Idee ist, dass die Kinder vom Materiellen wegkommen. Sie lernen ja für sich und nicht für die Lehrer. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine und ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Liebe Grüße
Jule
Hallo anonym,
schau doch mal den Blogbericht von Kerstin vom 9. Juni 2016 an. Dort gibt es einen Link zu einem möglichen Kauf des Muggelsteinglases.
LG Birgit
Hallo :-)!
Ich finde das mit den Sternen voll süß! Frage mich nur: wo behalten die Kinder die Sterne auf? Und was können sie damit tauschen?
Ich habe auch ein Belohnungssystem überlegt. Da meine gesamte Klasse sehr ruhig ist und ich nur 2-3 Kinder habe, die öfters an die Klassenregeln erinnert werden müssen, will ich ihnen Muggelsteine geben (zu Beginn des Tages 5) und immer 1 wegnehmen, wenn das Verhalten nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht – aber sie können sich den verlorenen Mstein wieder zurückverdienen – wer am Ende des Tages 5 Steine hat und das 5 Tage die Woche durch, verdient sich einen Stern (das wird auf einem Plakat gekennzeichnet) die Sterne können im Klassenshop eingetauscht werden (1 Stern= Sticker, 2 Sterne= Radiergummi, 3 Sterne= Bleistifte, Gelstifte, 4 Sterne= HÜ Gutschein, 5 Sterne= Kuscheltier, Spielzeug ) ich hoffe es klappt, werde es morgen einführen!
Meine Kinder bewahren ihre Sterne meist im Federmäppchen auf. Manche haben auch ein kleines Täschchen dafür. Bei mir gibt es Gummibärchen oder Hausaufgabengutscheine. Aber wie oben geschrieben, kann das jeder individuell festlegen.
Noch eine Frage zu deinem System: Die Kinder können also alle 5 Wochen ein Kuscheltier oder Spielzeug bekommen, wenn sie sich entsprechend verhalten haben? Auf das Jahr und so viele Kinder gerechnet, brauchst du aber einen ganz schönen Vorrat oder? Oder gilt das nur für diese 2-3 Kinder?
Ich verteile Muggelsteine und wenn ein Kind Geburtstag hat, bekommt es einen kleinen Beutel. Den gibt es aus Organza in den Bastelläden oder den Günstigen Shops (Action, Tedy). Da habe ich gleich ein günstiges Geburtstagsgeschenk für jeden.
Hey also ich hab einen riesen Vorrat an Kleinspielzeug und Kuscheltieren – aber jetzt wo dus sagst, ist es wirklich zu leich zu erreichen 😮 evtl. 10 Sterne – das kommt schon besser hin 🙂 Danke
Hallo Kerstin,
das ist ja wieder einmal eine super Idee. Und so schöne Sterne. Vielen Dank dafür. Eine Frage noch, wo hast du denn die passende Schachtel dazu her? Die sieht ja so schön aus!
Liebe Grüße
Steffi
Die habe ich zufällig bei T€di gefunden.
Wow, was für ein tolles Material mal wieder! Eine andere Frage: Wo hast du denn das Gestell für deine Muggelsteine her? Sowas suche ich schon lange.
Viele Grüße,
Regina
Siehe oben.
Hallo Kerstin,
erstmal Respekt für deine tolle Arbeit. Ich hätte da ne klitzekleine Frage zu der Gruppenbelohnung mit den Muggelsteinen. Wie regelst du das, wenn du umsitzt? Wenn die Kinder die Plätze wechseln, wechseln sie ja auch die Gruppen und kommen eventuell in eine, die schon mehr Steine gesammelt hat. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Mir fehlt da irgendwie noch die zündende Idee für.
Liebe Grüße
Ich setze in der Regel nicht um. Die Kinder entscheiden selbst, neben wem sie gut lernen können. Und wenn sie die Gruppe wechseln, ist es halt so.
Dazu eine Frage: Was machst du, wenn Kinder 'übrig' bleiben, neben denen also keiner sitzen 'möchte', Z.B. mit dem Argument: 'neben dem kann ich nicht gut lernen.' Ich habe zwei Kinder, die können nur alleine sitzen, weil sie ihre Nebensitzer ärgern, pisacken. Funktioniert nicht in einer Gruppe oder nem Zweiertisch.
Das ist bei mir bis jetzt nicht der Fall. Der Zusatz für die freie Auswahl ist aber immer, dass ALLE damit zufrieden sein müssen, d.h. es darf natürlich auch keiner ausgeschlossen werden.
Hallo, ich weiß, dass dieses Thema nicht mehr ganz aktuell ist (10 Monate alt), wollte dennoch meine Lösung vorstellen. In meiner Klasse gab es auch einige Kinder, die immer übrig blieben oder auf Dauer für einen Nachbarn/ eine Gruppe schwer zumutbar waren. Wir haben jede Woche/ bei Bedarf die Sitzplätze verlost. Jeder Tisch hatte eine Nummer, diese fand sich zweifach im Lostopf. Auf diese Weise kann man alle möglichen Variationen entwickeln und die Kinder gewöhnen sich daran, dass sie mit allen Kindern der Klasse auskommen müssen, eine Woche lang ist jeder Nachbar "aushaltbar". Das Klassenklima hat davon profitiert. In meiner neuen Klasse würde ich auch gerne ein Belohnungssystem etablieren (bisher habe ich mich immer dagegen gesträubt), wie ich das bei wechselnder Sitzordnung hinbekomme, weiß ich allerdings noch nicht :-). Nebenbei möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich den Blog super finde, nicht um kostenloses Material abzugreifen, sondern weil man sich dadurch über viele Themen noch einmal und zudem neue Gedanken macht, sozusagen in Bewegung bleibt, auch und gerade mit über 20 Dienstjahren. Also: Vielen Dank!
Hallo Kerstin,
Super Idee.Deine Art und Weise Ruhe und Disziplin in die Klasse zu bekommen ist ganz toll.
Ich bin keine Lehrerin,sondern Mama von 4 wunderbaren Kindern (2.,7.,8.,10.Klasse)und muss leider öfter von meinen Kindern hören,dass die Lehrerinnen sehr rumschreien müssen,um Ruhe in die Klassen zu bringen und dann werden auch schon in der Grundschule Strafarbeiten verteilt.Diese negative Stimmung in den Klassenzimmern macht natürlich auch die Lernbereitschaft der Kinder kaputt.Es entsteht Frust und teils auch Lernunlust.Leider.
Zuhause fange ich diese negative Stimmung auf.Durch Zuhören und Gespräche wandle ich sie zum Positiven.
Mit deinem Sternenbelohnungssystem sind die Kinder bestimmt sehr motiviert,sie stützen sich in der Gruppe gegenseitig,übernehmen füreinander Verantwortung,gehen sehr gern zur Schule und lernen mit Freude.Ihr habt bestimmt eine harmonische Schüler-,Lehrerbeziehung,was sich in bei den Schülerleistungen wiederum positiv auswirkt.
Dein Klassenzimmer ist auch sehr liebevoll gestaltet,du hast da ganz viel Herzenswärme rein gesteckt,da macht das Lernen für die Kinder natürlich gleich nochmal soviel Spaß!Ein schönes Klassenzimmer wirkt sich auch auf die Psyche und damit das Lernverhalten des Kindes aus.
Mach weiter so!
Liebe Grüsse
Simone aus Ba-Wü
Hallo Kerstin
Ich finde dein Belohnungssystem sehr interessant. Wann verteilst du die Sterne bzw muggelsteine? (Nach jeder Stunde oder am Ende des Tages oder…).
Außerdem würde ich gerne wissen ob die Kinder an gruppentischen sitzen oder ob das System auch in einer anderen Sitzordnung praktikabel ist.
LG.
Sterne verteile ich wann immer eine Gruppe 10 Steine hat oder es eben passt. Dafür habe ich keinen genauen Zeitpunkt. Meine Klasse sitzt an Gruppentischen, man kann es aber sicher auch in einer anderen Sitzordnung anwenden.
Hallo Kerstin,
erst einmal wünsch ich dir noch ein frohes neues Jahr. Ich finde dein Belohnungssystem supi. Jetzt in den Ferien bin ich wieder mal am reflektieren und suche immer noch das perfekte für meine Klasse. Eine Frage hab ich an deins, ich hoff du kannst sie mir beantworten: Du belohnst ja in der Gruppe, so wie ich das rauslese. Was ist jedoch, wenn sich ein Kind ständig daneben benimmt und somit auch der Gruppe immer die Steine vermasselt? Hast du da auch ein System für solche Fälle? Klar maßregeln sich die Kinder oft selber, aber leider gibt es doch immer mal wieder Kinder, denen es egal ist, ob sie Sterne oder Steine haben. Ich bin da momentan echt am Verzweifeln…
Liebe Grüße und danke für deine tolle Arbeit.
Liebe Jessica,
das ist bei mir momentan nicht der Fall. Das immer störende Kind könnte aber in so einem Fall nur für sich Sterne sammeln mit einem kleinen Kästchen auf dem Tisch (o.ä.).
Viele Grüße
Kerstin
Liebe Kerstin,
du hast beschrieben, dass deine Kinder eine Leiter hochklettern mit Hilfe der Monster-Gruppensymbole. Wie viele Sprossen hat deine Leiter?
Ich finde deine Ideen übrigens super!!!
Liebe Grüße
Vanessa
Liebe Vanessa,
die Leiter nutze ich nicht mehr, da sie mir zu unpraktisch war. Dafür habe ich jetzt die bunten Gläser auf dem Pult. Die Leiter hatte aber zehn Sprossen.
Viele Grüße
Kerstin
Liebe Kerstin
Danke für die tolle Idee und Erklärung. Ich werde es in diesem Schuljahr einmal so versuchen und hoffe, dass ich es auch durchziehen werde 😉
Liebe Grüsse
Martina
Liebe Kerstin!
Ich bin ein Riesen-Fan von dir, deinen Materialien und Anregungen! Danke dafür!
Eine Frage hätte ich, bzgl. der Muggelsteine – das möchte ich im Herbst von dir übernehmen – gibst du pro Tag und Gruppe einen Muggelstein her (zB zu Unterrichtsschluss) oder sind mehrere pro Tag möglich, wie es gerade situationsmäßig passt, also um sofort auf positives Verhalten zu reagieren?
Liebe Grüße,
Romana
Liebe Ramona,
das kann ich leider nicht so pauschal beantworten. Ich mache das immer nach Gefühl.
Liebe Grüße
Kerstin
Hey Kerstin,
kann ich das also so verstehen, dass dieses System ein Gruppenbelohnungssystem ist?
Sprich, bekommt jeder einzelne einen Stein, wenn er seine Hausaufgaben etc. gemacht hat oder nur wenn die gesamte Gruppe schnell aufgeräumt hat, leise ist oder Hausaufgaben hat?
Habe da momentan auch echt zu kämpfen und finde es immer wieder toll neue Einflüsse etc. zu bekommen. Danke auch nochmal dafür!
Liebe Nese,
es ist eine Mischung. Die Kinder sammeln sowohl in der Grupoe als auch für sich selbst.
Liebe Grüße
Kerstin
Liebe Kerstin,
ich bin begeistert von deiner Idee und werde sie im kommenden Schuljahr ausprobieren. Vielen Dank dafür! Besonders auch für die neue Aufsteller-Idee. Ich bin extra deshalb nochmal zu Ikea gedüst und habe die letzten 6 Korkaufsteller ergattert. Juchhuu!
Wie ist denn deine Erfahrung nach dem ersten "Sternejahr"? Verwendest du für unerwünschtes Verhalten z.B. noch zusätzlich eine Ampelform, die bei "rot" (oder welches Symbol dann "unerwünscht" ausdrückt) eine Konsequenz folgen lässt? Oder reicht dein System der positiven Verstärkung aus, also kommen Kinder, die Mühe haben, sich an Vereinbarungen zu halten, einfach dementsprechend langsamer an eine Belohnung?
LG
Annette
Liebe Annette,
meine Erfahrungen nach einem Jahr sind durchweg positiv. Ein zusätzliches Ampelsystem habe ich nicht.
Liebe Grüße
Kerstin
Liebe Kerstin,
ein so ansprechendes Material! Lieben Dank für die Idee… Wie viele Muggelsteine passen dort jeweils rein? Mehr als 10Stck pro Röhrchen, konnte es auf dem Foto nicht 100%ig erkennen. Vielen Dank. Janne
Liebe Janne,
es passen genau 10 Stück in jedes Röhrchen.
Liebe Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
vielen Dank für die tolle Anregung. Habe die Sterne jetzt in meiner 5. Klasse eingeführt und die Schüler sind ganz verrückt danach sie zu sammeln.
Eine kleine Frage/Bitte hätte ich noch: meine Schüler haben angemerkt, sie hätten gerne Sterne mit einer zwei drauf weil das praktischer sei, als die ganzen einer. Könntest du die Sterne noch erstellen? Damit die Sterne alle einheitlich sind. Das wäre super, vielen Dank! 🙂 Sara
Liebe Sara,
momentan schaffe ich es leider nicht, tut mir leid.
Viele Grüße
Kerstin
Liebe Kerstin,
ich bin zufällig auf deiner Seite gelandet – und bin begeistert. So tolle Ideen. Ich habe eine momentan sehr schwierige Klasse mit vielen Verhaltensauffälligkeiten. Ich bin begeistert von der Sternchen-Idee, habe aber noch ein paar Fragen. Meine Klassensituation ist sehr beengt – Gruppenarbeit schwierig. Könnte man in dieses System auch bei Frontalunterricht einsteigen? Dann sind aber alle Kinder Einzelkämpfer – und es würden sehr schnell viele Sternchen "ersammelt" werden – außerdem ist eine gerechte Wertung dann schon wieder so schwierig … Ich weiß noch nicht, wie ich einsteigen soll. Habe 25 Schüler und bin meist allein im Unterricht … Viele Grüße Claudia
Liebe Claudia,
ich habe zwar Gruppentische, mein Unterricht besteht aber auch nicht ausschließlich aus Gruppenarbeit.
Viele Grüße
Kerstin
Liebe Kerstin!
Ich stöbere gerade voller Vorfreude auf das neue Schuljahr und dank pinterest lande ich immer wieder auf deiner Seite. Es ist unglaublich, wie gut organisiert du bist und was für zauberhafte Ideen du hast! Ich mag es, wie du kindgerecht, ansprechend, aber doch sehr strukturiert dein Classroom Management umsetzt. Schade, dass Berlin so weit weg ist, sonst würde ich ja glatt mal in deinem Klassenraum Mäuschen spielen wollen. 😉
Darf ich fragen, woher du die bunten Muggelsteine hast? Den Link zu Glas habe ich entdeckt, aber ich finde nur durchsichtige Muggelsteine, keine in den schönen Regenbogenfarben.
Beste Grüße (zum wiederholten Male in einer Woche, weil ich mich gar nicht an deinen Ideen satt sehen kann) und vielen Dank für deinen unermüdlichen Ideenreichtum!
Liebe Franziska,
vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Die bunten Muggelsteine habe ich bei Amazon gekauft. Ich glaube sie werden dir bei den bunten Gläsern automatisch angezeigt.
Viele Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
sehe heute zum ersten Mal diese Seite. Ich sage auch danke, für diese tollen Anregungen.
Wow, behalte die Freude zu deiner Arbeit, du bist ein wahrer Segen für die dir anvertrauten Kinder, aber auch für uns Lehrer.
Vielen vielen Dank
Liebe Grüße aus Österreich.
Sabine
Hallo Kerstin!
Ich bin soeben auf deinen Blog gestoßen und würde gerne wissen, wo du diese tollen Sternekärtchen gekauft hast. Ich beginne im Frühjahr mein Referendariat und finde die Idee wirklich toll.
Liebe Grüße
Merle
Liebe Kerstin,
vielen Dank für deine liebevoll gestalteten Materialien und die viele Mühe 🙂
Ich habe mir die Sterne deines Belohnungssystems ausgedruckt und leider hinter jedem Stern einen schwarzen quadratischen Hintergrund. Hast du eine Idee, warum das passiert? Muss ich irgendetwas Bestimmtes bei den Druckeinstellungen beachten?
Viele Grüße,
Svantje
Liebe Swantje,
das passiert manchmal wenn man beim Mac aus der Vorschau druckt. Mit Adobe funktioniert es ohne schwarzen Kasten.
Liebe Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
ich finde dein Belohnungssystem super, vor allem weil es die positive Interdependenz innerhalb von der Gruppe fördert und optisch einfach unglaublich schön ist. Gibt es die großen Hausaufgabensterne auch zum downloaden?
Und warum können die Kinder die Sterne tauschen? Welchen Vorteil ziehen die Schüler:innen daraus?
Die großen Sterne gibt es nicht zum Download. Die Kinder können tauschen, damit sie einfach insgesamt auf weniger Sterne aufpassen müssen.
Hallo Kerstin,
danke für diese schöne Idee 🙂 Ich habe sie dieses Jahr umgesetzt und die Kinder sind Feuer und Flamme, Sterne zu sammeln 🙂
Liebe Kerstin,
ich habe gerade als Lehrerin angefangen und finde die Idee einfach großartig und habe gerade alles dafür bestellt!
Gibt es bei dir auch so etwas wie Minus-Sternchen, sofern sich ein Schüler stark daneben benimmt?
Liebe Grüße,
Sofie
Liebe Sofie,
nein, Minus-Sternchen gibt es nicht.
Liebe Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen als ich nach Gruppenarbeit in der Grundschule geschaut hab. Deine Ideen sind echt toll. Ich bin zwar keine Lehrerin, aber Mama und sitze seit 3 Monaten mit in der Schule (2. Klasse). Die Klasse ist ein sehr chaotischer Haufen und man spürt sehr stark die Coronajahre =( Es gibt viel Streit in der Klasse, Klassenzusammenhalt gibt es quasi gar nicht. Die Kinder sehen größtenteils nur sich (es gibt schon eine Art Sternsystem, wenn die Tische ruhig sind und schnell den Platz aufgeräumt haben gibt es einen Stern, aber leider gibt es immer Kinder die extra langsam machen und dennen es egal ist, ob ein Stern gesammelt wird), es ist auch ein großer Konkurrenzkampf zwischen den Kindern (ich kann das besser, schau wie viel ich schon geschafft hab, du hast nur so wenig..ect.), jetzt frag ich mich, ob deine Art des Sternensystems besser wäre, wo in der Gruppe aber auch individuell gesammelt wird, oder ob es nicht noch mehr Konkurrenzkampf hervorruft?! Ich würde es der Klassenlehrerin gerne sonst mal vorschlagen. Ich habe Ihr schon 2 Spiele vorgeschlagen, um den Klassenzusammenhalt zu stärken, diese hat sie super angenommen.
Ich freue mich auf Antwort 🙂
LG
Liebe Kiara,
ich denke, das kommt stark auf die Klasse an. Ich hatte dieses Konkurrenzdenken in meinen Klassen bisher noch nicht.
Liebe Grüße
Kerstin
Liebe Kerstin,
danke, dass du dein Belohnungssystem mit uns teilst. Sieht auch toll aus. Was machst du denn mit den Holz männchen, die unten am Whiteboard hängen?
Viele Grüße,
Sandra
Liebe Sandra,
das sind die Helferkinder. Du findest den Blogbeitrag dazu in der Materialsammlung unter Classroom Management.
Liebe Grüße
Kerstin
Danke für die tolle Anregung!
Und Sterne sind einfach super!
Ich werde es erstmal Gruppenreise machen/ausprobieren und eher Dinge als Belohnung ausrufen wie: Sportspiel aussuchen oder Bewegungspause bestimmen…
Liebe Grüße