Lesespurgeschichten sind für Kinder in der Grundschule eine besonders motivierende Möglichkeit wortgenaues Lesen zu trainieren. Durch das genaue Lesen entnehmen sie einem Text wichtige Details, folgen auf einer Lesespurkarte den richtigen Nummern bis zum Ziel und lösen so lesend einen spannenden Fall. Die langjährigen Leser unter euch erinnern sich vielleicht noch an meine Lehrprobe vor zwei Jahren, in der ich eine Lesespurgeschichte vorgeführt habe. Eure Resonanz darauf war riesig und bis heute erreichen mich Emails dazu. Deshalb habe ich diese Lesespur nun wieder aufleben lassen und freue mich, dass sie ab heute in digitaler Form beim Matobe-Verlag erhältlich ist.
Die Datei enthält:
- eine anschauliche Lesespurkarte mit detaillierten Bildern
- dreifach differenzierte Lesetexte auf unterschiedlichen Niveaus
- eine Zusatzaufgabe für besonders schnelle Lesedetektive
- Lösungswort und Lösungsbild für die Selbstkontrolle
- zusätzliches Bildmaterial für eine anschauliche Unterrichtsgestaltung
Die Lesespurkarte kann ganz einfach mit dem Smartboard angezeigt oder auf eine herkömmliche Folie gedruckt werden. Das erspart viel Zeit und Arbeit.
Erschienen ist die Lesespurgeschichte heute beim Matobe-Verlag.
Mit Klick auf das Cover gelangt ihr direkt zur Lesespur:
Hier gelangt ihr direkt zur Lesespur: KLICK
Eine ausführliche Erklärung und Anleitung findet ihr hier: KLICK
Alle Lesespuren auf einen Blick findet ihr hier: KLICK
Vielen Dank für deine andauernde Kreativität !
Ganz herzlichen Dank fürs Teilen! Habe auch schon zwei andere Lesespurgeschichten mit meiner Klasse ausprobiert. Sie waren schwer begeistert. Ich von deinem Material auch.
Hallo, welche anderen Lesespurgeschichten hast du denn ausprobiert? LG Lexa
Wow das ist ja Grosartig!!! Bin gespannt was meine Monster sagen☺️
Ich bin total hin und weg, liebe Kerstin! Da werde ich gleich mal shoppen 😉
LG, Daniela
Hallo, vielen Dank auch von mir!!! Das hört sich super an, ich werde es nach den Ferien gleich mal ausprobieren!!! Das ist doch die Lesespurgeschichte von deiner Examensstunde oder ist das eine Neue? LG und einen guten Rutsch!!
LG Lexa
Ich habe sie etwas umgeschrieben, damit sie allgemein einsetzbar ist. Aber ja, das war die Lesespur aus meiner Lehrprobe.
Liebe Kerstin! Da freue ich mich total drauf! Das werde ich gleich einkaufen!
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Kerstin,
wie bist du denn in das Thema "Lesespurgeschichten" eingestiegen? Hattest du davon zunächst im Studium gehört, ehe du "fertige" und dann letztendlich eigene Geschichten verwendetest?
Mit freundlichen Grüßen,
Lehramtsstudent
Hallo Lehramtsstudent,
Lesespuren sind mir im Seminar zum ersten Mal begegnet und da kam mir die Idee, selbst welche zu schreiben.
Viele Grüße
Kerstin
Wie toll ist das denn?
Liebe Kerstin, vielen Dank dafür. Da bin ich doch gleich shoppen gegangen. Ich bin gespannt, was die Kinder sagen. Ich freue mich schonmal wie Bolle. Ich habe mich selbst, inspiriert durch dich, schon am Schreiben einer Lesespurgeschichte versucht, die war aber nicht annähernd so schön wie deine.
Vielen Dank und dir einen guten Rutsch, Sabrina
Freut mich, dass es dir gefällt. Ich wünsche dir auch einen guten Start ins neue Jahr morgen,
Liebe Kerstin,
gefällt mir sehr gut, vielen Dank!
Hab das Material gleich gekauft, obwohl ich derzeit
gar kein Deutsch unterrichte 😉
LG Sabine
Danke, das ist super!
Liebe Kerstin,
viiiiiieeeelen lieben Dank für dieses tolle Material! Ich werde es sofort kaufen 🙂 Allerdings kenne ich mich mit Lesespuren garnihct aus und hätte eine kurze FRage. Eignet sich dieses Material auch zur Freiarbeit, bzw. können die Kinder alleine damit arbeiten, oder bearbeitest du es immer gemeinsam mit den Kindern?
Liebe Grüße,
Lisa
Liebe Lisa,
wenn den Kindern die Vorgehensweise bei Lesespuren bekannt ist, können sie damit natürlich auch in der Freiarbeit arbeiten. Idealerweise hat man zuvor schon eine Lesespur gemeinsam bearbeitet. In der Datei ist die Lesespurkarte auch als kleine A5 Kartei dabei. Das sollte für die Freiarbeit ausreichend sein.
Liebe Grüße
Kerstin
Liebe Kersten,
vielen Dank für deine Arbeit! Das Material sieht sehr ansprechend aus.
Leider habe ich mich vor den Ferien schon mit den Heften von Heinevetter und Auer eingedeckt, so dass dein Material für mich etwas zu spät kommt… Aber für die Zukunft gemerkt 😉
LG, Nicole
Die sind aber nicht so schön bunt 😉
Liebe Grüße
Liebe Kerstin,
erst einmal vielem Dank für das tolle Material. Hab mir die Lesespur gleich gekauft. Hab auch scho eine selbst gemacht, aber leider bin ich grafisch nicht so begabt 😀 Hab auch das Buch vom Auer-Verlag, da stehen die Kiddies voll drauf.
Mir ist nur ein Fehler aufgefallen (und das ist KEINE Kritik!!):Bei der Lösung der Spur steht "8-4-10" obwohl es "8-14-10" heißt.
Wollte dich nur darauf aufmerksam machen, auch wenn ich nicht weiß, ob man das ändern kann.
Wie gesagt, keine Kritik, deine Arbeit ist wunderbar. Ich wollts dir nur sagen 🙂
Alles Liebe!
Liebe Jessie,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe es ausgebessert und an den Verlag weitergeleitet. Man kann sich die verbesserte Version einfach neu herunterladen.
Liebe Grüße
Kerstin
Liebe Kerstin,
ich und die Kinder sind durch dich riesige Fans der Lesespurgeschichten geworden. Ich würde die Bearbeitung der Lesespur gerne noch mit Bewegung verbinden und habe in deiner Beschreibung gelesen, dass du die einzelnen Textteile im Klassenzimmer verteilt hast. Wie kann ich mir das denn genau vorstellen? Laufen dann alle Schüler im Klassenzimmer zur nächsten Nummer und lesen dort den nächsten Abschnitt?
Über eine kurze Beschreibung deiner Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Lorena
Ich hatte die Textteile zerschnitten im Klassenzimmer verteilt. Die Kinder haben sich die Abschnitte dann nach und nach an den Platz geholt und dort gelesen. Der Aufwand ist jedoch enorm und die Aufbewahrung der vielen einzelnen Textabschnitte auch problematisch.
Liebe Kerstin,
würde mir gerne eine deiner Lesespuren kaufen. Allerdings haben wir kein Smartboard an der Schule und der Overheadprojektor verweigert auch regelmäßig den Dienst. Kann ich die Lesespuren trotzdem nutzen (eben mit mehr Aufwand)?
Ja klar. Entweder du kopierst ein paar Exemplare und hängst sie verteilt im Klassenzimmer auf oder jede Gruppe / immer zwei Kinder bekommen ein Bild.
Wie machst du es mit der Differenzierung hast du dann an den Nummern immer alle drei niedrigen liegen ? Hast du die textabschnitte dann für jedes Kind zerschnitten oder legen die Kinder die textabschnitte wieder dann zurück ?
Hier arbeite ich nicht mit Textabschnitten. Die Kinder bekommen den jeweiligen Text im Ganzen.
Hi, ich würde gerne wissen, ob ihr so etwas auch für MAthe (speziell Sek1) hättet bzw. kennt? Sonst geiles Material! Liebe Grüße Knut
Danke. ICH habe und kenne leider nichts, tut mir leid.
Hallo Kerstin,
ich befinde mich momentan noch im Vorbereitungsdienst und habe zwischen April und Juni meine Prüfung. Ich spiele mit dem Gedanken eine eigene Lesespur anzufertigen, weiß aber überhaupt nicht, wie ich anfangen soll. Ich frage mich schon länger, womit du das tolle Material erstellst! Die Bilder sind wie ich finde total ansprechend! Zeichnest du das alles selber?? Das gilt im Übrigen für alle deine Materialien 🙂
LG Lena
Liebe Lena,
die Bildlizenzen für das Material habe ich gekauft.
Liebe Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
ich habe nun auch von den Lesespuren erfahren. Kurze Frage: Was macht mehr Sinn die Print Version zu kaufen oder die digitale?
Lg
Das kommt drauf an, wie du es nutzen möchtest. Ich persönlich habe immer lieber alles digital, da ich es auch auf dem ActivBoard nutze.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Werde mir wahrscheinlich auch die digitale Version kaufen.
Liebe Kerstin, ich habe mir auch gerade eine Lesespurgeschichte gekauft und freue mich sehr, sie auszuprobieren. Ich würde die Geschichte gerne zerschneiden, da meine Kinder viel Bewegung brauchen. Du meintest schon untern in einem Kommentar, dass die Aufbewahrung problematisch ist. Wie hast du das in der Stunde gemacht? hast du die Kinder die Zettel aufkleben lassen?
Liebe Grüße
Sophie
Liebe Sophie,
ich hatte mir dafür damals nichts überlegt. Am Ende waren alle Zettel durcheinander und flogen herum. Aufkleben ist natürlich eine Idee, aber dafür geht meiner Meinung nach zu viel Zeit drauf.
Liebe Grüße
Kerstin
Liebe Kerstin,
ich überlege für mein 2. Staatsexamen ebenfalls eine Lesespur zu erstellen, fände es aber schön, es mit Bewegung zu kombinieren und eine Art Schatzsuche zu gestalten, bei der die Kinder am Ende einen Schatz finden. Meinst du, das ist möglich?
Liebe Grüße
Magdalena
Liebe Magdalena,
klar, das geht bestimmt. Viel Erfolg für deine Lehrprobe. Berichte doch mal, wie es gelaufen ist.
Liebe Grüße
Kerstin
Huhu,
Wollte mal fragen, ob der Waschbär auch im Material enthalten ist ? 🙂
Lieben Gruß
Liebe Anna,
der Waschbär ist auch enthalten.
Liebe Grüße
Kerstin
Liebe Kerstin,
ich habe mir dein Material zur „Verlies“ Lesespurgeschichte besorgt und bin mehr als begeistert.
Ganz tolle Arbeit!
Wie würdest du dies am besten in Gruppen- bzw. Partnerarbeit umsetzen, dass auch wirklich jeder liest, es dennoch aber weiterhin differenziert bleibt? Mir fehlen da momentan ein paar Umsetzungsideen
Ich danke dir!
Mit besten Grüßen,
Sophie
Liebe Sophie,
ich lasse die Kinder die Lesespuren meist allein lösen. Denkbar wäre aber, dass die Kinder immer abwechselnd eine Nummer lesen. So kommt jeder dran.
Liebe Grüße
Kerstin
Danke dir für die schnelle und informative Antwort. Ich werde es so ausprobieren.
Könntest du mir noch die Schriftart verraten, die du für die Texte in der Lesespurgeschichte „Die Befreiung aus dem Verlies“ nutzt? Habe die Info leider nicht gefunden.
Beste Grüße,
Sophie
Liebe Sophie,
das ist einfach die Grundschrift (Gruschudru) vom Zaubereinmaleins.
Liebe Grüße
Kerstin
Liebe Kerstin,
vielen lieben Dank für dein tolles Material!
Ich bin von deinen Ideen und der Ästhetik, wie du sie umsetzt, immer wieder begeistert.
Zu meiner Frage:
Ich würde in der nächsten Woche gerne zum ersten Mal eine Lesespur mit meinen 2. Klässlern lesen.
Du beschreibst, dass du nach der Arbeitsphase die Spur gemeinsam an der Tafel lösen lässt. Mich würde interessieren, wie du da genau vorgehst und wie viel Zeit ich dafür einplanen sollte. Nehmen die Kinder die Texte mit in den Kreis? Lesen sie ganze Teile vor oder sagen sie ihre Schlüsselwörter, die sie unterstrichen haben.
Für eine kurze Antwort wäre ich dir sehr dankbar.
Liebe Grüße Kira
Liebe Kira,
am Ende gehen wir die Nummern der Reihe nach am Bild durch und überlegen gemeinsam, welche Schlüsselwörter uns zur nächsten Nummer gebracht haben. Das dauert in der Regel ca. 5 Minuten. Ich lasse die Kinder dazu an ihrem Platz sitzen, sonst ist es ein einziges Geraschel, wenn sie ihre Blätter mitnehmen.
Viele Grüße
Kerstin
Hey, deine Ideen sind echt super.
Wo kann ich die denn herunterladen? Ich finde keinen Button 🙁
Liebe Selina,
das steht oben im Beitrag. Dort findest du auch den Link zum Verlag.
Viele Grüße
Kerstin
Ich hab noch eine Frage und zwar wie bettest du so eine Lesespurgeschichte denn in eine Unterrichtseinheit ein? Wie war es in deiner UPP?
Liebe Grüße 🙂
Liebe Nini,
ich habe die Lesespur in eine Sequenz zum Thema Lesestrategien eingebettet.
Liebe Grüße
Kerstin
Wie sah denn dein warm up aus Bzw wie könnte es aussehen, wenn es um das auffinden von Schlüsselbegriffen geht ?
Ich mache meist ein thematisch passendes Lesespiel.
Huhu,
wie kommen die Kinder denn von den Zahlen zu den Buchstaben?
Liebe Grüße
Die Buchstaben sehen immer direkt hinter dem jeweiligen Text.