Nach einer spontanen kurzen Wunschaktion bei Instagram habe ich eine umfangreiche Erweiterung zu den Stationskärtchen erstellt, die für die Differenzierung bei der Stationenarbeit in der Grundschule genutzt werden kann. Auf dem Bild seht ihr eine Auswahl verschiedener Kärtchen. Zum Download findet ihr zwei Varianten für die unterschiedlichen Aufsteller „Tolsby“ und „Karlsnäs“ von Ikea.
In der Datei enthalten sind sowohl Kärtchen für die quantitative Differenzierung und die Kennzeichnung von Zusatzaufgaben für schnelle Kinder, als auch für die qualitative Differenzierung zur Unterscheidung verschiedener Schwierigkeitsstufen.
Quantitative Differenzierung:
- Experten-Station / Zusatz-Station
- Knobel-Station
- Forscher-Station
- Raketen-Station
Qualitative Differenzierung:
- drei Differenzierungsstufen mit Sternchen
- drei Differenzierungsstufen mit dem Ampelsystem
- drei Differenzierungsstufen mit Tieren (Delfin, Fuchs, Adler)
- Tipp-Station
- Hilfe-Station / SOS-Station
Zur qualitativen Differenzierung nutze ich besonders gern die Unterscheidung mit den Tiersymbolen, da diese den Kindern nicht sofort verraten, welches Kind auf welcher Stufe übt. Bei der Auswahl der Tiere handelt es sich ausschließlich um sehr schlaue Tiere, die unterschiedlichen Elementen zugeordnet werden können, von denen sich die Schwierigkeitsstufen herleiten lassen (Delfin = Wasser/unterste Stufe; Fuchs = Erde/mittlere Stufe; Adler = Luft/oberste Stufe).
Außerdem sind in der Datei Kärtchen für die Kennzeichnung von Lösungen oder Kontrollstationen enthalten. Weiteres Material für die Aufsteller findet ihr gesammelt hier: KLICK
Der Download ist für dich kostenlos. Wenn du möchtest, kannst du mir aber etwas in meine virtuelle Kaffeekasse werfen.
Danke, danke, Dankeschön! Wieder einmal ein wunderbares Material, das sofort einsetzbar ist.
Ich freue mich sehr!
Liebe Grüße
Tanja
Hallo liebe Kerstin,
vielen Dank für dein tolles Material. Die Stationenkärtchen nutze ich schon etwas länger, weil mir das Design ausgesprochen gut gefällt. Natürlich habe ich auch gleich die Tosby-Rahmen besorgt. Nun wollte ich die Differenzierungskärtchen runterladen, aber leider bekomme ich nur leere Felder angezeigt. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?
Liebe Grüße
Nina
Liebe Nina,
das ist ja merkwürdig. Leider weiß ich nicht, woran das liegt, tut mir leid. Versuche es doch noch mal an einem anderen Computer.
Liebe Grüße
Ketstin
Klasse…..erneut super und wird direkt verwendet!
Liebe Kerstin,
ich schaue quasi jeden Tag auf deinen Blog und bin immer wieder sooooo fasziniert, wie viele wundervolle Dinge du hier mit uns allen teilst. DANKE DANKE DANKE DANKE!!! Ich kann es gar nicht oft genug sagen. Auch diese Differenzierungsstationen werden bei mir sofort ihre Anwendung finden.
Ich habe den allergrößten Respekt vor dir und deiner so beeindruckenden Arbeit.
Und weil man es dir nicht oft genug sagen kann: DANKE
Liebe Grüße
Yvonne
Liebe Yvonne,
vielen Dank für diesen wahnsinnig lieben Kommentar! Das freut wirklich mich sehr.
Liebe Grüße
Kerstin
Liebe Kerstin
Vielen lieben Dank für diese tollen Stationskarten. Sie sind echt superschön und sehr praktisch.
Ich werde sie gleich ausdrucken. =)
Dankeschön auch für deine Wahnsinnsarbeit. Ich bin so gerne auf deiner Seite und entdecke immer wieder neue tolle Sachen. =)
Liebe Grüsse
Tamara
Liebe Kerstin,
vielen vielen lieben Dank für deine tollen Materialien. Da werde ich die schon bestehenden Stationskärtchen von dir noch erweitern! Ich finde es toll, dass du die Ideen der anderen so toll aufnimmst und umsetzt, obwohl das eine Menge zusätzlicher Arbeit für dich bedeutet!
Vielen vielen Dank!
Larissa
Liebe Kerstin,
vielen Dank für dieses wunderschöne Material. <3 Mal sehen, wie es bei meinen Schülern ankommt. Ich hätte noch einen Vorschlag….. ein Kärtchen mit zwei Würfeln. Ich habe auch "Lernspiel" Stationen dabei. Damit es optisch zusammen passt, wäre ein Kärtchen von dir noch toll. Ansonsten versuche ich es halt mal selbst. 😉 Grüße, Franziska
Liebe Kerstin,
vielen lieben Dank für das tolle Material.
Gibt es zufällig auch eine „Materialstation“?
Viele Grüße 🙂
Liebe Anna,
leider nein, da es hier hauptsächlich um die Differenzierung ging.
Liebe Grüße
Kerstin
Liebe Kerstin,
vielen Dank für die tollen Materialien! Im neuen Schuljahr darf ich wieder, nachdem ich dann zwei Jahre als „Mobile Reserve“ tätig war, eine eigene Klasse führen. Deine Ideen begeistern mich immer wieder aufs Neue und ich freue mich schon, einige davon im eigenen Unterricht auszuprobieren!
HERZLICHEN DANK!!!
Hallo Kerstin,
ich habe gestern Abend deine Seite entdeckt und konnte gar nicht aufhören mir deine tollen Ideen anzuschauen. SUPER!
Ich habe diese tollen Korkständer leider bis jetzt nicht gefunden. Kannst du mir sagen. wo ich die Ständer bekomme.
Danke
Liebe Grüße
Nadine
Liebe Nadine,
du findest sie bei IKEA.
Liebe Grüße
Kerstin
Liebe Kerstin,
vielen Dank für die so tolle Arbeit von dir. Du erleichterst das Referendariat mit deinen vielfältigen und wunderschönen Materialien wirklich sehr 🙂
Ich habe eine Frage: Wenn du die Differenzierung mit den Tierkärtchen vornimmst, weist du den Kindern dann ein Tier zu? Oder suchen sie sich selber aus, was sie bearbeiten? Weil dann müssten sie ja wissen, welches Tier eher leichter/ schwieriger ist, oder?
Danke und liebe Grüße,
Lea
Liebe Lea,
bei den Tieren gebe ich das tatsächlich vor.
Liebe Grüße
Kerstin
Liebe Kerstin,
vielen vielen Dank für dieses tolle Material! Ich bin gerade auf der Suche nach Symbolen für differenziertes Material, das nicht gleich „wertet“, wie es z.B. ein Stern/zwei Sterne tun. Ich finde die Tiere (Delfin/Fuchs/Adler) dafür perfekt. Ich suche die Symbole für den Englisch-Unterricht. Deshalb meine Frage: Wäre es möglich, dass du die Datei bzw evtl. nur die Tiere entweder ohne Schrift oder in einer englischen Variante hochlädst?
Herzliche Grüße
Anne
Liebe Anne,
leider fehlt mir momentan die Zeit auf Materialwünsche einzugehen. Tut mir leid.
Liebe Grüße
Kerstin