Das Einmaleins auswendig zu lernen und zu automatisieren ist für viele Kinder nicht nur mühsam, es macht meist auch nur wenig Spaß. Da das sichere Beherrschen des kleinen Einmaleins jedoch nicht nur in der Grundschule eine grundlegende Fertigkeit ist, um mathematische Zusammenhänge zu verstehen und komplexere Aufgaben schneller zu lösen, habe ich mir handlungsorientierte und motivierende Stationen ausgedacht, an denen das Üben der Einmaleinsreihen richtig viel Spaß macht. Eine erste Station möchte ich dir in diesem Beitrag vorstellen. Alle Stationen findest du hier: LINK

Warum Einmaleins-Stationen?
Vor der Automatisierung des Einmaleins sollten natürlich das Verstehen der Multiplikation und Regeln zur Herleitung der Ergebnisse stehen. Für das anschließende Auswendiglernen eignen sich Einmaleins-Stationen mit handlungsorientierten Materialien, da sie einen hohen Aufforderungscharakter haben und so den Lernprozess der Kinder unterstützen, da sie das Einmaleins spielerisch üben und automatisieren können. Das sonst eher mühsame Üben wird aufgelockert, abwechslungsreich und macht richtig Spaß.
Das benötigst du für diese Station:
- laminierte Glücksräder mit Selbstkontrolle
- kleine Drehzeiger
- Aufsteller (IKEA)
So stellst du die Station her:
Lade dir meine kostenlosen Glücksräder herunter. Drucke sie doppelseitig aus und laminiere sie. Schneide den weißen Kreis in der Mitte (z.B. mit einer Nagelschere) heraus und bringe einen kleinen Drehzeiger an. Passende Drehzeiger habe ich dir am Ende des Beitrags verlinkt.
So üben die Kinder an der Station:
Die Kinder wählen sich ein Glücksrad aus, drehen den Zeiger und lösen die Aufgabe schriftlich oder im Kopf. Anschließend kann auf der Rückseite des Glücksrads mit der Selbstkontrolle kontrolliert werden.
Kleine Drehzeiger findest du hier:
Werbung | Affiliate Link

* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Oh, so schönes Material! Danke für Deine tollen Ideen und dafür, dass ich davon profitieren darf!
Vielen Dank für das wunderschöne Material.
Mir ist aufgefallen, dass bei den Seiten 14/15 für die Malaufgaben mit 0 beim Ergebnis eine 4 und eine 6 steht statt einer 0. Vielleicht möchtest du das noch ändern.
Liebe Lisa,
vielen Dank für deinen Hinweis. Der Fehler ist korrigiert.
Liebe Grüße
Kerstin
Das ist eine prima Idee. Gibt’s das auch für Addition und Subtraktion?
Momentan noch nicht.