Einmaleins-Station: Rechenprofessor

11. Februar 2025

Das Einmaleins auswendig zu lernen und zu automatisieren ist für viele Kinder nicht nur mühsam, es macht meist auch nur wenig Spaß. Da das sichere Beherrschen des kleinen Einmaleins jedoch nicht nur in der Grundschule eine grundlegende Fertigkeit ist, um mathematische Zusammenhänge zu verstehen und komplexere Aufgaben schneller zu lösen, habe ich mir handlungsorientierte und motivierende Stationen ausgedacht, an denen das Üben der Einmaleinsreihen richtig viel Spaß macht. Im Beitrag stelle ich dir die fünfte Station vor. Alle Stationen findest du hier: LINK

Warum Einmaleins-Stationen?

Vor der Automatisierung des Einmaleins sollten natürlich das Verstehen der Multiplikation und Regeln zur Herleitung der Ergebnisse stehen. Für das anschließende Auswendiglernen eignen sich Einmaleins-Stationen mit handlungsorientierten Materialien, da sie einen hohen Aufforderungscharakter haben und so den Lernprozess der Kinder unterstützen, da sie das Einmaleins spielerisch üben und automatisieren können. Das sonst eher mühsame Üben wird aufgelockert, abwechslungsreich und macht richtig Spaß.

Das benötigst du für diese Station:

  • Rechenprofessor
  • Aufsteller (IKEA)

So üben die Kinder an der Station:

Die Kinder nehmen sich einen Rechenprofessor, wählen als Rechenart die Multiplikation und einen Schwierigkeitsgrad aus und lösen so viele Aufgaben wie möglich richtig. Das tolle an den kleinen Rechencomputern ist, dass die Kinder die Schwierigkeit selbst wählen können und sofort eine Rückmeldung erhalten, ob sie richtig gerechnet haben. Der Rechenprofessor ist auch perfekt für eine schnelle und unkomplizierte Differenzierung und auch zu Hause super einsetzbar.

Den Rechenprofessor findest du hier:
Werbung | Affiliate Link

* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Deine Kerstin

2 Kommentare

  1. Saskia Rieger

    Hi!
    Ich finde dein Material und die Ideen total toll. Ich möchte das unbedingt mit meinen Kids ausprobieren.
    Bin mir nur nicht ganz sicher wann.
    Wann führst du solche Stationen durch? Zur Vertiefung, nachdem du alle Reihen eingeführt hast?
    Über eine zeitliche Einordnung von dir würde ich mich riesig freuen 🙂

    Antworten
    • Kerstin

      Liebe Saskia,
      die Stationen dienen der Automatisierung. Vor der Automatisierung des Einmaleins sollten das Verstehen der Multiplikation und Regeln zur Herleitung der Ergebnisse stehen.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert