Einmaleins-Station: Reihenhüpfen

27. Februar 2025

Das Einmaleins auswendig zu lernen und zu automatisieren ist für viele Kinder nicht nur mühsam, es macht meist auch nur wenig Spaß. Da das sichere Beherrschen des kleinen Einmaleins jedoch nicht nur in der Grundschule eine grundlegende Fertigkeit ist, um mathematische Zusammenhänge zu verstehen und komplexere Aufgaben schneller zu lösen, habe ich mir handlungsorientierte und motivierende Stationen ausgedacht, an denen das Üben der Einmaleinsreihen richtig viel Spaß macht. Im Beitrag stelle ich dir die neunte Station vor. Alle Stationen findest du hier: LINK

Warum Einmaleins-Stationen?

Vor der Automatisierung des Einmaleins sollten natürlich das Verstehen der Multiplikation und Regeln zur Herleitung der Ergebnisse stehen. Für das anschließende Auswendiglernen eignen sich Einmaleins-Stationen mit handlungsorientierten Materialien, da sie einen hohen Aufforderungscharakter haben und so den Lernprozess der Kinder unterstützen, da sie das Einmaleins spielerisch üben und automatisieren können. Das sonst eher mühsame Üben wird aufgelockert, abwechslungsreich und macht richtig Spaß.

Das benötigst du für diese Station:

  • Straßenkreide (für draußen) oder Kreppband (für drinnen)
  • Anleitung
  • Aufsteller (IKEA)

So üben die Kinder an der Station:

Die Kinder zeichnen nach Anleitung mit Straßenkreide ein Hüpffeld auf den Boden und hüpfen jede Einmaleinsreihe vorwärts (7, 14, 21…) und rückwärts (70, 63, 56…). Tipp: Wenn du die Station im Schulhaus nutzen möchtest, kann das Hüpffeld mit Kreppband auf den Boden geklebt werden.

Straßenkreide und Kreppband findest du hier:
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Deine Kerstin

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