Lehrprobe im Fach Englisch

3. Februar 2015

Ich habe sie endlich hinter mir: die Lehrprobe in meinem Hauptfach Englisch. Ich habe eine kontextgebundene Wortschatzeinführung mit authentischem Video zum Thema „vehicles“ in der 3. Klasse gezeigt. In ein paar Wochen folgt noch die Doppellehrprobe.

Aufbau der Stunde:

Als warming up und zur Vorentlastung der Struktur „I spy with my little eye“ durften die Kinder in Partnerarbeit gleichnamiges Spiel mit bereits bekannten Wörtern spielen. Zur Einstimmung auf das Thema hörten die Kinder anschließend Geräusche von Fahrzeugen, wodurch sie das Thema sehr schnell erraten konnten. Nachdem den Kindern das Ziel der Stunde klar war, spielte ich ihnen das Video vor und sie sollten versuchen sich die sieben Verkehrsmittel zu merken. Im Anschluss folgte die typische Vorgehensweise einer Wortschatzeinführung: Wörter isoliert hören, Aussprache festigen, einige Schriftbilder kennenlernen und Besonderheiten mit bereits bekannten Wörtern vergleichen. Zum Abschluss wendeten die Kinder die neuen Wörter im Spiel „I spy with my little eye“ produktiv an und betteten sie in die bereits bekannte Struktur ein, gefolgt von einer kurzen Reflexion.

Das Video:

Grundlage für die Stunde war das Video: „We all go travelling by“ zum gleichnamigen Buch von Sheena Roberts. Es eignet sich besonders gut, da sich die Strukturen und die neuen Wörter sehr oft wiederholen und sich dadurch schnell einprägen. Außerdem kommen die bereits bekannten Farben im Video vor, was das Verstehen zusätzlich erleichtert. Besonders gefallen haben den Kindern die landestypischen Geräusche der Verkehrsmittel.

Das Buch mit Video findet ihr bei meinen Lieblingsartikeln.

Die Bildkarten für die Tafel findet ihr hier: KLICK

Deine Kerstin

38 Kommentare

  1. Anonym

    So ein Tafelbild machst du nie wieder. 😉

    Antworten
  2. Anonym

    Herzlichen Glückwunsch zum ersten Teil der Prüfung! Es folgt wohl jetzt noch die Doppellehrprobe? Dazu wünsche ich dir auch das Allerbeste!
    LG von einer "alten" Lehrerin
    Rita

    Antworten
    • Kerstin

      Ja, genau. Ganz vorbei ist es noch nicht leider. DANKE dir!

      Antworten
  3. Anonym

    Hallo Kerstin,
    der Fehlerteufel hat in der Überschrift zugeschlagen.
    Aber nach so einer tollen Lehrprobe sei das verziehen. 😉

    LG
    indidi

    Antworten
    • Kerstin

      Meinst du die Großschreibung bei vehicles? Das darf man in einer Überschrift durchaus groß schreiben.

      Antworten
    • kalithea

      Ist mir aber auch neu, dass man im Englischen die Überschriften klein schreiben muss.

      Antworten
  4. Anonym

    Ich freue mich mit dir. Vielen Dank für den Hinweis auf die Bilderseite, kannte ich noch nicht. Hast du den youtube Film gestreamt oder live eingesetzt? Ist beides rechtlich okay?
    PS: Lehrporbe???

    Antworten
    • Kerstin

      Ich habe das Buch gekauft, in dem die CD mit dem Video enthalten ist.

      Das sollte natürlich Lehrprobe heißen 🙂

      Antworten
    • Anche

      Liebe Kerstin,
      herzlichen Glückwunsch zu dem sehr guten Ergebnis! Ich glaube meine Vorschreiberinnen wollten dich darauf hinweisen, dass du in der Überschrift zum Beitrag PoRBe statt Probe geschrieben hast.
      Liebe Grüße und viel Erfolg für die Doppellehrprobe
      Dana

      Antworten
    • Kerstin

      Danke dir. Ich hab's dann auch gemerkt 🙂

      Antworten
  5. Anonym

    Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Lehrprobe. Und herzlichen Dank für das tolle Material. Der Wahnsinn, dass du Bloggen und Lehrproben parallel 'machen' kannst! Viel Erfolg weiterhin.
    Liebe Grüße
    Katrin

    Antworten
  6. Anonym

    Herzlichen Glückwunsch!!

    Hab das Lied nun sicher den ganzen Tag als Ohrwurm mit dabei 😉

    Alles Liebe, genieße dieses "Hochgefühl"….!!
    Evi

    Antworten
  7. Arnie

    Ganz herzlichen Glückwunsch und natürlich wirst du auch weiterhin deine Schulkinder mit solchen Tafelbildern erfreuen. Toll, dass es solche Lehrerinnen wie dich gibt!
    Liebe Grüße von Sylvia

    Antworten
  8. Teacher in Wonderland

    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu deiner bestandenen Lehrprobe 😀
    Das Tafelbild ist wirklich super geworden. Was für ein Aufwand. Darauf müssen meine Kinder verzichten. Das würde bei mir eh nicht so schön aussehen. 😛
    LG von Berit

    Antworten
  9. Anonym

    War das nicht ein bisschen viel Neues, wenn die Kinder die vehicles noch nicht kannten und dazu dann "I spy with my Little eyes" und im Text kommt ja auch vor "You hear with your Little ear". Kommt mir ein bisschen viel vor… Was hattest du denn vorentlastet?

    Antworten
    • Kerstin

      Nein, das war gar kein Problem. Das Spiel und die Struktur "I spy with my little eye" war bekannt und sie mussten am Ende nur ein Wort neu einsetzen. Das ging wirklich sehr gut. "You can hear with your little ear" war auch bekannt vom Thema "body". Das mussten sie aber nur im Video verstehen, nicht selbst sagen. Vorentlastet habe ich sonst nichts.

      Antworten
      • Alexandra

        Wie läuft das Spiel I spy with my little eye ab? Kannst du das mal genau beschreiben?

        Antworten
        • Kerstin

          Liebe Alexandra,
          das entspricht einfach dem Spiel „Ich sehe was, was du nicht siehst“.
          Liebe Grüße
          Kerstin

          Antworten
          • Jules

            Hallo 🙂 ich hab hierzu auch noch eine Frage. Ich finde verschiedene Versionen im Internet zu I spy. Manchmal ist die Satzstruktur ‚I spy with my little eye something that is green‘ manchmal nur ‚I spy with my little eye something green‘. Welche Version hast du genutzt? Das würde mir sehr weiterhelfen.

          • Kerstin

            Liebe Jules,
            ich habe die zweite Variante verwendet. Es geht aber denke ich beides.
            Liebe Grüße
            Kerstin

  10. Anonym

    Was hast du denn dann reflektiert? Wie hoch war denn der Sprechanteil der Schüler in der Stunde

    Antworten
    • Kerstin

      – Was hat dir heute besonders gut geholfen, um die neuen Wörter zu lernen und warum?
      – Wozu lernen wir diese Wörter? Wann kannst du sie gebrauchen?

      Antworten
  11. Anonym

    Liebe Kerstin, es freut mich dass Deine Stunde über vehicles so gut gelaufen ist. Ich wollte mir das Buch auch besorgen. Allerdings finde ich nur Angebote mit einer CD. Wo gibt es denn das Buch mit Video?
    Herzliche Grüße
    Barbara

    Antworten
  12. Anonym

    Liebe Kerstin.
    Kurze Frage: Hast du bei der Darbietung des Schriftbildes den unbestimmten Artikel dazugemacht? also als Wortkarte "a train" oder nur "train"?
    Danke schon mal und vielen Dank für die vielen Ideen

    Antworten
    • Kerstin

      Nein, ich habe nur "train" verwendet. Beim Sprechen benutze ich aber auch die Artikel wenn ich die Wörter im Satz nachsprechen lasse.

      Antworten
  13. Anne

    Liebe Kerstin,
    wow, deine Tafelbild sieht echt toll aus!!!Bei mir steht auch bald die Lehrprobe in Englisch an und ich wollte auch gerne die Einführung zu vehicles machen. Nun wollte ich dich fragen, wie du das mit dem Schriftbild gemacht hast? Hast du das gleich für alle vehicles eingeführt incl. den Geräuschen? Oder wie hast du das genau gemacht? Hättest du sonst evtl. ein paar Tipps, was die Stunde angeht oder vielleicht wichtige Knackpunkte? Wäre dir echt super dankbar, wenn du mir da ein wenig helfen könntest 🙂 Ganz lieben Dank! Anne

    Antworten
    • Kerstin

      Ich habe ein paar einfache Schriftbilder eingeführt und deren Besonderheiten dann anschließend in einer kurzen Reflexion besprochen. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mir gerne eine Mail schreiben.
      Viele Grüße
      Kerstin

      Antworten
  14. Laya kk

    Hallo Kerstin,
    Das sieht nach ner mega tollen stunde aus 🙂
    Wie hast du das mit "I spy with my little eye" gemacht? Also, bekamen die kinder Wimmelbilder oder in welchem Bereich konnten sie etwas spy-en? Ich hoff die Frage ist nicht komplett daneben – bin gerade am letzten Unterrichtsbesuch und suche gleichzeitig nach weiteren Inspirationen für die baldige Lehrprobe.
    Viele Grüße, Laya

    Antworten
    • Kerstin

      Liebe Laya,
      die Kinder haben kleine Bildkärtchen mit bekanntem Wortschatz in einem Umschlag bekommen.
      Viele Grüße
      Kerstin

      Antworten
  15. Anonym

    Hallo Kerstin, deine Materialien sind der Wahnsinn! So ansprechend und liebevoll ausgearbeitet! In welcher Klasse hast du denn diese Stunde gehalten?
    Viele Grüße
    Nadine

    Antworten
    • Kerstin

      Liebe Nadine,
      vielen Dank. Ich habe die Stunde in einer 3. Klasse gehalten.
      Viele Grüße
      Kerstin

      Antworten
  16. Anonym

    Liebe Kerstin,
    vielen herzlichen Dank für deine tollen Materialien und dass wir an deinen Ideen und Umsetzungen teilhaben dürfen. Du bereicherst meinen Unterricht sehr oft 🙂
    Würdest du mir verraten, wie du an die Geräusche der einzelnen vehicles gekommen bist bzw. um welche CD es sich handelt?
    Ich weiß, dass es die Geräusche mal in einem Lehrwerk gab (Sally, Playway?), da ich sie selbst schon genutzt habe. Kann es aber weder finden noch erinnere ich mich.
    Ganz lieben Dank
    Karo

    Antworten
    • Kerstin

      Liebe Karo,
      ich habe mir die Geräusche im Internet zusammengesucht. Es gibt einige Seiten, die Geräusche zum Download anbieten.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Antworten
  17. Rebecca

    Liebe Kerstin,
    ich danke dir, dass du diese wunderschöne Stundenidee mit uns teilst. Das Buch habe ich mir mitlerweile auch gekauft und es ist bisher in allen Klassen ein Erfolg gewesen.
    Liebe Grüße
    Rebecca

    Antworten
  18. Nadin Shafer

    Herzlichen Glückwunsch, wenn auch schon länger her! 🙂
    Ich habe gerade dein Stunde gefunden und mich sehr über deine anschauliche Beschreibung gefreut!

    Vielen lieben Dank für deine tollen Materialien! Ich benutze sie sehr gern im Unterricht und die Schüler freuen sich oft besonders über die schönen Illustrationen.

    Liebe Grüße
    Nadin

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert