Lernwörter üben in der Grundschule

30. September 2014

Um an der Tafel Aufpassstellen in schwierigen Wörtern zu markieren, habe ich mir für die Lernwörterarbeit ein paar „Aufpassfinger“ gebastelt. Die Kinder können die Finger dann unter die neuen Lernwörter hängen und so die schwierigen Stellen markieren. Die Finger kommen auch in anderen Fächern zum Einsatz, sobald mal ein schwieriges Wort auftaucht.

Für das Üben neuer Lernwörter nutze ich die Wörterschatzsuche aus dem Zaubereinmaleins, die die Kinder eigenverantwortlich zu Hause durchführen. In der Schule üben wir die Lernwörter an handlungsorientierten Lernwörterstationen. Als zusätzliche Übung bekommen die Kinder diesen Lernwörter Trainingsplan, aus dem es immer mal wieder eine Hausaufgabe gibt: KLICK

Die Aufpassfinger könnt ihr euch hier herunterladen:
Download

Hier findet ihr eine Sammlung aller handlungsorientierten Lernwörterübungen: KLICK

Deine Kerstin

10 Kommentare

  1. Anonym

    Gefällt mir sehr gut deine Idee! Ich werde sie für meine Lernwörter übernehmen da Lernwörter bei mir laminiert sind, kann ich nach der Entdeckungsphase sowohl den "Merkfinger" zuordnen lassen und mit OH-Stift die Buchstaben nachziehen lassen, damit es noch besser visualisiert wird!
    Vielen lieben Dank fürs Teilen!
    LG Sue

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  2. Anonym

    Genial!!!

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  3. Anonym

    Super Idee, vielen Dank!
    LG Christa

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  4. Anonym

    Ich habe gerade überlegt, ob ich den Finger zweckentfremde und als Abstandhalter zwischen zwei Wörtern einsetze, wenn die Kinder schreiben. Ich muss mal schauen, ob das von der Größe hinhaut.
    Vielen lieben Dank,
    Anja123

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  5. Anonym

    Auch ich benutze den Finger als Abstandhalter. Es klappt sehr gut und den Kindern hilft es enorm. Deshalb auch eine Bitte: Ist es möglich, eine linke Hand für Linkshänder zu erstellen?
    Vielen Dank!
    Pam

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  6. Sabine Degasperi

    Vielen Dank für all die liebevoll zubereiteten Ideen zum Üben der Lernwörter.Die Kinder fahren voll darauf ab. Was ich auch noch im Programm habe, ist "Murmel rollt": ein ausrangierter Reifen wird aufgelegt und die Lernwörter außen herum positioniert. Ein kleiner Ball wird nun innen im Kreis gerollt. Das Wort, wo er stehen bleibt, wird geschrieben.

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  7. Luise

    „Für das Üben neuer Lernwörter nutze ich die Wörterschatzsuche aus dem Zaubereinmaleins, die die Kinder eigenverantwortlich zu Hause durchführen“
    Liebe Kerstin, ich finde diese Schatzsuche nicht beim Zaubereinmaleins. Gibt es da vielleicht einen passenden Link?
    Tolle Ideen!! Dank

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    • Kerstin

      Du findest es bei Google über „Wörterschatzsuche“.

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  8. cathy

    Hallo,

    ich möchte demnächst die Arbeit mit Lernwörtern in meinem ersten Schuljahr einführen. Ich wüsste gerne, wie du die Stationsarbeit genau organisierst? Wenn ich z.B. an die Arbeit mit den Stempeln oder den Magnetbuchstaben denke, frage ich mich, wie hier mehrere Kinder gleichzeitig arbeiten können.

    LG
    Cathy

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    • Kerstin

      Liebe Cathy,
      es kommt darauf an, wie viele Materialien man den Kindern bereitstellt. Hat man nur eine Magnettafel, kann natürlich auch nur ein Kind daran arbeiten. Spiegel, Lupen und Sanduhren habe ich beispielsweise einige. An diesen Stationen können dann mehrere Kinder gleichzeitig arbeiten.
      Liebe Grüße
      Kerstin

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