In diesem Beitrag stelle ich dir meine nächste Lernwörterstation für die Grundschule vor. Auf meiner Seite findest du eine große Sammlung kostenloser Lernwörterübungen, die dir helfen sollen, das sonst eher unbeliebte und mühsame Lernwörtertraining super motivierend zu gestalten. Seit ich für die Lernwörterarbeit meine Stationen nutze, lieben es die Kinder, daran zu üben und wollen meist gar nicht mehr aufhören zu arbeiten. Die komplette Auswahl an Übungen findest du HIER.
Meine Lernwörterarbeit:
Die Kinder bekommen alle ein bis zwei Wochen neue Lernwörter zu einem konkreten Rechtschreibfall aus meiner Lernwörtersammlung. In der Schule üben wir die Lernwörter mindestens einmal pro Woche gemeinsam an den verschiedenen Lernwörterstationen und täglich am Satz des Tages. Dabei dürfen die Kinder frei wählen, an welcher Station sie gerne arbeiten. Als Hausaufgabe bekommen die Kinder Aufgaben von ihrem Lernwörter-Trainingsplan und üben die Lernwörter mit ihrer Lernwörterbox.
Das benötigst du für diese Station:
- unterschiedliche Würfel
- Schale oder Box
- aktuelle Lernwörterliste (nummeriert)
- Aufsteller (IKEA)
So funktioniert die Station:
Die Kinder würfeln mit einem, zwei oder drei Würfeln ein Lernwort ihrer nummerierten Lernwörterliste. Diese Lernwort schreiben sie auf und kontrollieren anschließend ganz genau. Dies wird wiederholt, bis jedes Lernwort mindestens einmal aufgeschrieben wurde.
Unterschiedliche Würfel und Schalen findest du hier:
Werbung | Affiliate Links
* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Super, vielen Dank für die ganzen tollen Übungen!!!! Ich werde sie gleich nach den Herbstferien anwenden. Eine Frage zu deiner Arbeit mit Lernwörtern, gibst du jede Woche Lernwörter raus? Wenn ja, wie viele?? Und üben die Kinder diese nur in der Schule oder auch zuhause? Und die letzte Frage: Gibt es jeden Tag z. B. 15 min LErnwörterarbeit oder 1mal die Woche eine Stunde?
Liebe Grüße
Astrid
Wir haben jede manchmal auch jede 2. Woche neue Lernwörter. Es sind immer 18 Stück. Wir üben sowohl in der Schule (1x die Woche oder integriert in den Wochenplan) als auch zu Hause. In der Schule habe ich die verschiedenen Stationen und für zu Hause gibt es einen Übungsplan der Rechtschreibung mit Sprache untersuchen verknüpft. Außerdem machen die Kinder zu Hause die Wörterschatzsuche vom Zaubereinmaleins.
Alles klar, vielen vielen Dank für die Info. Ist das in der Schule dann eine ganze Stunde oder wie lange planst du da ein? Und könntest du evtl. mal so einen Übungsplan für zuhause vorstellen? Stell ich mir das wie einen Wochenplan für zuhause vor? Klingt auf jeden FAll interessessant!
Liebe Grüße
Astrid
Das ist unterschiedlich. Kommt drauf an, wie viel Zeit ich habe. Den Übungsplan für zu Hause werde ich auch noch vorstellen.
Hallo. Du hast da wirkliche tolle Ideen ! Die Kinder haben bestimmt richtig Spaß diese auszuprobieren.
Ich hätte noch eine Frage zu den Lernwörtern:
Nutzt du die Lernwörter passend zu eurem Lehrwerk oder den Grundwortschatz? Und wie machst du das mit den Nummerieren für die Würfelstation? Werden alle nummeriert?
Viele Grüße Chantal
Unsere Lernwörter sind an das Lehrwerk angepasst, genau. Ich habe die Lernwörter nicht nummeriert, die Kinder zählen einfach die Kästchen der Lernwörterübersicht.
Hallo,
wie sieht denn so eine Lernwortübersicht aus? Schreiben die Kinder das selbst auf eine Vorlage/ins Heft?
Ich übernehmen ab 4.1. eine zweite Klasse. Die haben bisher keine Lernwortsammlung. Ich möchte damit aber jetzt beginnen und so schnell wie möglich einen Lernwortschatz aufbauen. Entsprechen die Lernwörter immer einem bestimmten Phänomen (z. B. Wörter mit ck, tz, Dehnungs-h) oder ist das gemischt?
Wie gehst du mit den individuellen Wörtern um, die die Kinder in Texten individuell falsch schreiben? Werden diese auch mit aufgenommen?
Hat jedes Kind seinen eigenen Karteikasten mit den Lernwörtern oder gibt es einen Karteikasten für die ganze Klasse?
Vielen Dank 🙂
Die Lernwörterübersicht ist einfach eine Tabelle mit den aktuellen Lernwörtern, die sie von mir bekommen. Unsere Lernwörter sind an unser Lehrwerk angepasst und behandeln meist einen konkreten Rechtschreibfall. Die Kinder haben zu Hause Karteikästen, in denen die Wörter gesammelt werden.
Vielen Dank 🙂
Tafeldiktat
Mein Sohn hat in der Montessori- Schule häufig das Tafeldiktat gemacht.
Die Kinder haben in einem Abstand von ca. 2 – 3 Metern zur Tafel ein Wort gelesen, sind die Silben in Richtung Tafel gesprungen und haben das Wort dann auf der großen Tafel notiert und im Anschluss kontrolliert.
Danke für die vielen tollen Ideen, die ich ganz bald einführen und umsetzen werde.
Wo findet man die Bilderrahmen?
Liebe Sandra,
die Bilderrahmen sind von Ikea. Mittlerweile gibt es sie aber nicht mehr. Neu im Programm sind aber ähnliche Aufsteller.
Kerstin