Reflexion in der Grundschule

4. November 2018

Schon lange habe ich nach einer schnellen, einfachen und vor allem effektiven Möglichkeit der Reflexion im Unterricht gesucht, die mir auf den ersten Blick zeigt, wie sich die Kinder in der Grundschule bei einem bestimmten Thema selbst einschätzen. Bei meinem Besuch bei Ikea stieß ich neben dem tollen Glücksrad auch auf diese Scheibe, die ursprünglich als Wurfspiel gedacht ist. Ihr findet sie unter dem Namen „LUSTIGT“.

 

Vorgehen im Unterricht:

Jedes Kind bekommt ein Kärtchen mit einem Klettaufkleber auf der Rückseite. Je nach Selbsteinschätzung klettet es sein Kärtchen auf einer Skala von 1 bis 5 an die Scheibe. Je weiter das Kärtchen in der Mitte hängt, umso besser schätzt sich das Kind in diesem Bereich ein. Ich nutze hierfür eine Variante mit Zahlenkärtchen. So bleibt die Einschätzung anonymer und die Kinder trauen sich eher, sich auch mal etwas schlechter einzuschätzen, ohne dass die anderen Kinder die Kärtchen sofort zuordnen können. Besonders praktisch finde ich an der Scheibe, dass das Ergebnis der Einschätzung für mich erhalten bleibt und ich mir im Anschluss an die Stunde schnell ein paar Notizen oder ein Foto machen kann. Wer keine Nummern nutzen möchte, findet im Download auch noch eine Version mit kleinen Bildchen und eine Version mit Namen. Hier noch ein Tipp: Ich nutze einfach die Nummern der Klassenliste, so kann ich schnell nachsehen, welches Kind, welche Nummer hat. Solltet ihr die Bildchen verwenden wollen, habe ich in der Datei unter jedem Kärtchen einen kleinen Strich gemacht. Druckt euch die Bildchen einfach noch mal aus und schreibt darunter die Namen der Kinder. So behaltet ihr schnell den Überblick.

Klettaufkleber findest du hier:
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Download

Deine Kerstin

15 Kommentare

  1. Christina

    Liebe Kerstin,
    vielen Dank für dein tolles Material. Sowohl das Glücksrad als auch diese Scheibe hast du wieder mit so viel Liebe hergestellt. Danke fürs Teilen.
    Ich würde die Scheibe in der Bewertung vielleicht andersherum einsetzten. Die Kids könnte es verwirren, wenn sie sich eine „vier“ geben sollen, aber sie sich doch eigentlich gut einschätzen.
    Wie wäre es so:
    Wenn du ganz viel weißt und dich sicher fühlst und allumfassend informiert bist, dann lege das Plättchen auf die eins (viel Wissen, großer Kreis). Wenn du dich weniger gut informiert und sicher fühlst, immer weiter nach innen (kleinerer Kreis, weniger Wissen) – gemäß der Schulnote. So kommt es gewiss auch nicht zu Drängeleien in der Mitte.

    Aber egal wie – einfach ne schöne Idee.
    Einen schönen Sonntag und nochmals 1000 Dank.
    Christina

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    • Kerstin

      Liebe Christina,
      auch eine gute Idee. Ich hatte tatsächlich überlegt, wie man es umgeht, dass sich im mittleren Kreis zu viele Kinder sammeln und dann kein Platz mehr ist. Mit Schulnoten würde ich es allerdings nicht verknüpfen. Ich dachte eher an Punkte. Die Größe der Kreise zu nutzen, ist aber auch eine gute Idee und löst die Problematik mit dem kleinen Mittelkreis.
      Liebe Grüße
      Kerstin

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  2. Tamara Werner

    Hallo Kerstin,

    welch ein tolles Material!!
    Hast du einen Link zu dieser Scheibe?
    Ich mag, dass sie so „neutral“ aussieht. Alles, was ich auf Amazon finde ist so überladen und BUNT 😀

    Liebe Grüße,
    Tamara

    Antworten
    • Kerstin

      Liebe Tamara,
      die Scheibe ist von Ikea und nennt sich „LUSTIGT“ (Werbung).
      Liebe Grüße
      Kerstin

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  3. Jasmin

    Hallo, das ist aber sehr schön 🙂 danke
    Das Glücksrad gibt es auch beim Schweden? Glg Jasmin

    Antworten
  4. Sabrina

    Was für eine super Idee! Ganz lieben Dank für diese Anregungen und das Teilen deiner tollen Materialien! Ich freue mich immer darüber, auf deiner Seite stöbern zu dürfen und die Beiträge zu lesen. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Sabrina

    Antworten
  5. Katja

    Liebe Kerstin,
    ich habe das Glücksrad und die Reflexionsscheibe gleich besorgt und ausprobiert. SUPER! Danke, dass du deine tollen Ideen mit uns teilst!
    Ich stöbere immer mit viel Neugierde und Spaß auf deinen Seiten.
    GLG
    Katja

    Antworten
  6. Katrin

    Liebe Kerstin,
    ich bin ein riiiiiiesengroßer Fan deiner Seite!
    Deine Ideen sind megatoll! Ich bewundere dich, wie du das alles schaffst!
    Meine Schüler lieben deine Materialien sehr.
    Gerne würde ich die Klettwurfscheibe auch verwenden.
    Hat die einen speziellen Namen?
    Vielen lieben Dank schon mal und ein wunderschönes Wochenende!
    Ganz liebe Grüße!
    Katrin

    Antworten
    • Kerstin

      Liebe Katrin,
      die Wurfscheibe ist aus der Serie „LUSTIGT“.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Antworten
  7. Sandra

    Liebe Kerstin, ich bin heute zum ersten Mal auf deiner Seite und völlig verzaubert. Nicht nur,dass dein Material optisch total ansprechend ist, nein – es ist dazu auch noch total pädagogisch wertvoll aufbereitet. Ein riesen Kompliment.
    Gerade deine Idee zur Art der Selbstreflexion ist super einfallsreich. Bei mir im Unterricht kommt die Reflexion leider zu kurz und das, obwohl man weiß wie wichtig sie ist. Aktuell nehme ich an einer Fortbildung teil, auf der nochmal gezielt darauf hingewiesen wurde, was für einen hohen Stellenwert die Reflexion für das Lernen hat.
    Vielen Dank für das Bereitstellen und Teilen deiner Ideen.
    Liebe Grüße
    Sandra

    Antworten
  8. Claudia

    Liebe Kerstin,
    vielen Dank auch wieder für diese tolle Idee! Da ich noch kostenlose Korkmatten habe, werde ich die Scheibchen mit einer Pinnnadel durchstechen (und festkleben) und an jedes Ende der Korkmatte ein Symbol heften – irgendwas in Richtung positiv und negativ und dann können die Kinder bewerten indem sie sich entweder direkt an ein Ende der Korkmatte stecken oder irgendwo dazwischen. auf die Art ist auch wieder kein Gedrängel an einer Stelle, weil überall gleich viel Platz ist. Aber deine Variante mit dem Klett finde ich auch super! Da ich allerdings gleich drei Scheiben aufhängen wöllte (damit die Kinder auch noch ihre Arbeitsweise oder die Kooperation in der Gruppenarbeit o.ä. bewerten können), ist mir das schlicht zu preisintensiv.
    Jedenfalls danke ich dir ganz herzlich! 🙂
    Liebe Grüße aus DD
    Claudia

    Antworten
  9. Bente Delfs

    Tolle Idee! Da muss ich ja mal wieder zu Ikea 🙂 Vielen Dank für die hübschen und praktischen Reflexionskärtchen!

    Antworten
  10. Denise

    Liebe Kerstin,
    vielen Dank für die schöne Idee! Ich befinde mich gerade im Referendariat und probiere gerade einige deiner Reflexionsmethoden im Unterricht aus.
    Zum Ablauf hätte ich jedoch eine Frage: Lässt du alle Kinder zeitgleich am Ende der Stunde ihre Zahl anheften oder wie regelst du das? Und wie fällt deine gemeinsame Reflexion dann aus? Dürfen sich einzelne Schüler*innen noch zu Wort melden?
    Danke im Voraus für deine Antwort!
    Liebe Grüße
    Denise

    Antworten
    • Kerstin

      Liebe Denise,
      genau, das mache ich meist am Ende. Hierfür kann man natürlich auch Regeln einführen, damit es nicht im Chaos endet. Zum Beispiel der Reihe nach (erst die Nummer 1, danach die 2 uws.). Ich lasse meist auch noch einzelne Kinder zu Wort kommen, die möchten. Das Rad nutze ich eher für eine schnelle Reflexion. Meine Lieblingsmethode ist jedoch die Reflexionskiste, wenn Zeit ist.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Antworten

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