Heute möchte ich euch eine tolle Möglichkeit vorstellen, wie die Kinder in der Grundschule am Ende der Stunde oder am Ende eines Tages über ihren Lernerfolg reflektieren können. Die Reflexionskiste (für die Kinder nenne ich sie Nachdenkkiste) ist gefüllt mit kleinen Gegenständen, die Gesprächsanlass bieten sollen, über das eigene Lernen nachzudenken und symbolisch für verschiedene Reflexionsimpulse stehen.
Einsatz im Unterricht
Je nach Thema und gewählter Unterrichtsmethode suche ich aus meinem Repertoire einige passende Gegenstände aus und lege sie in die Nachdenkkiste oder in die Mitte des Sitzkreises. Die Kinder nehmen sich einen Reflexionsgegenstand heraus, formulieren dazu ihren Satz und geben die Kiste oder den Gegenstand an das nächste Kind weiter. Nachfolgend ein paar mögliche Formulierungen:
- Lupe: Ich habe beobachtet, dass…
- Glühbirne: Ich habe herausgefunden, dass…
- Herz: Besonders berührt hat mich…
- Zauberstab: Ich wünsche mir…
- Stein: Besonders schwer fiel mir…
- Feder: Besonders leicht fiel mir…
Als Formulierungshilfe gebe ich den Kindern mögliche Satzanfänge vor. Es fallen ihnen jedoch auch eigene Formulierungen zu den Gegenständen ein, was die Reflexion flexibler und individueller macht. Da Lehrer bekanntlich Jäger und Sammler sind, hatte ich einige Gegenstände bereits zu Hause. Manches habe ich noch hinzugekauft. Der Inhalt der Kiste ist natürlich beliebig erweiterbar.
Ein paar Gegenstände findest du hier:
Werbung | Affiliate Links
* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Passendes Material zur Reflexionskiste findet ihr hier: KLICK
Liebe Kerstin,
was für eine tolle Idee, auch zusammen mit dem Material zur Reflexion! Äußert sich bei dir jedes Kind jeden Tag, oder nur, wer möchte?
Liebe Grüße
Katja
Liebe Katja,
ich baue es in Stunden ein, in denen es passt, aber nicht regelmäßig am Ende des Tages.
Liebe Grüße
Kerstin
Liebe Kerstin,
vielen Dank erstmal für das ganze Material, das du zur Verfügung stellst!
Die Nachdenkkiste ist eine gute Anregung für mich im Referendariat als Reflexionsmöglichkeit bei einem Unterrichtsbesuch.
Könntest du mir verraten, woher du den Karten/die Kiste hast? Ist er selbst gebastelt?
Ich finde die Größe sehr passend und suche schon seit längerem nach etwas in der Art.
Liebe Grüße, Miriam
Liebe Miriam,
die Kiste gibt es bei IKEA.
Liebe Grüße
Kerstin
Huhu,
ich würde noch gerne wissen, für was der Stern und der Diamant und das Kreuz stehen.
Ganz liebe Grüße,
Weena
Liebe Weena,
der Diamant kann folgendes bedeuten: „Heute habe ich etwas besonders Schönes entdeckt.“ Das Kreuz steht für: „Hierbei benötige ich noch Hilfe.“ Für den Stern hatte ich mir selbst noch nichts überlegt. Die Kinder nutzen ihn flexibel.
Liebe Grüße
Kerstin
Hallöchen,
hast du die Nachdenkkiste auch schon mit SuS der 1. Klasse ausprobiert?
P.s.: Ich liebe all deine Ideen.
Liebste Grüße
Laura
Liebe Laura,
nein, das habe ich noch nicht ausprobiert. Etwas reduziert geht das aber bestimmt auch.
Liebe Grüße
Kerstin
Liebe Kerstin,
ich finde deine Material wirklich klasse und habe mir schon viele Ideen notiert 🙂
Vielen Dank für das Bereitstellen deiner Materialien!
Ich habe eine Frage zu deiner Nachdenkkiste. Könntest du die Satzanfänge bei der Reflexion zur Verfügung stellen (falls du sie selbst gestaltet hast). Ich würde mich auch freuen, wenn du die Wortkarte „Nachdenkkiste“ zur Verfügung stellst.
Vielen lieben Dank und schöne Sommerferien!
Liebe Grüße
Liebe Yvonne,
passendes Material habe ich im Beitrag verlinkt.
Liebe Grüße
Kerstin
Liebe Kerstin,
diese Reflexionskiste ist wirklich super toll!!! Ich habe sie letztens in einer vierten Klasse genutzt und bin wirklich begeistert (die Schüler*innen natürlich auch). Damit macht das Reflektieren noch viel mehr Spaß und gibt auch etwas Schwächeren einen Leitfaden.
Auf diesem Wege auch vielen, vielen Dank für dein vielseitiges und super schönes anderes Material, was du hier zum Großteil kostenlos mit uns teilst. Das hat mir in dem Einstieg in das Referendariat doch wirklich sehr geholfen.
Liebste Grüße
Svenja