Heute möchte ich euch ein tolles Buch für den Englischunterricht in der Grundschule vorstellen: Walking through the jungle. Mit dem Buch können die wilden Tiere wolf, lion, crocodile, whale, polar bear und snake oder deren Lebensräume wie mountains, ocean, jungle, river, iceberg oder desert eingeführt werden. Das tolle an dem Buch ist, dass sich die Strukturen What do you see? – I think I see a… häufig wiederholen. Außerdem ist eine CD mit dem Video / Lied dabei, das man für die 2. Präsentation der Geschichte nutzen kann. Das hat den Kindern besonders gefallen
Aufbau der Stunde:
Die Struktur „What do you see“ und „I can see a…“ war den Kindern bereits bekannt und wurde in einem kurzen Aufwärmspiel zu Beginn der Stunde mit den „school things“ wiederholt. Dabei saßen die Kinder im Kreis, stellten sich gegenseitig die Frage und gaben dabei die Bildkarten reihum.
Als Einstieg in das neue Thema spielte ich den Kindern Dschungelgeräusche vor und zeigte ihnen das Cover des Buchs. Sie sollten dann Vermutungen anstellen, um was es in dem Buch gehen könnte und kamen so recht schnell auf das Ziel der Stunde: wild animals. Anschließend gingen wir gemeinsam den Lernweg der Stunde durch.
Damit die Kinder die neuen Wörter zum ersten Mal hören konnten, habe ich die Geschichte vorgelesen und dazu die Bilder gezeigt. Anschließend tauschten sich die Kinder in einem Gesprächsspaziergang über die Geschichte aus und wir haben im Kries noch mal gemeinsam darüber gesprochen, was sie schon verstanden haben. Danach präsentierte ich ihnen das Video mit dem Hörauftrag: Try to remember 6 wild animals.
Anschließend klappte ich die Tafel auf und fragte die Kinder welche 6 Tiere sie sich gemerkt haben. Wurde eins der Tiere genannt, habe ich es auf englisch wiederholt und die entsprechende Bildkarte im Klassenzimmer verteilt. So merken sich die Kinder die neuen Wörter besser, weil sie die Bildkarten danach suchen müssen, um sie an die Tafel zu hängen (where is the lion? etc.). Um zu überprüfen, ob die Kinder die Aussprache der Wörter schon dem richtigen Bild zuordnen können, haben wir „stand up if it’s true“ gespielt. So hat man auch gleich wieder ein bisschen Bewegung drin.
Im Anschluss daran, folgte das variative Nachsprechen mit time lag, um die Aussprache der neuen Wörter zu üben, die im Spiel „repeat if it’s true“ weiter gefestigt wurde. Was die Kinder an dieser Stelle auch sehr gerne machen ist „lip reading“. Dabei lesen sie das Wort von meinen Lippen ab und achten so genau auf die Sprechwerkzeuge.
Als die Aussprache gesichert war, folgte noch das Schriftbild, das ich durch Blitzlesen eingeführt habe und die Kinder es dem richtigen Bild zuordnen sollten. Anschließend haben wir es noch ein paar mal gemeinsam gelesen und auf deutsch über schwierige Stellen gesprochen.
Am Schluss wurden die neuen Wörter dann im Spiel „roundabout“ geübt und dabei in die bekannten Strukruren eingebettet. In der Reflexion haben wir noch kurz über Verstehensstrategien gesprochen und was den Kindern besonders gut geholfen hat, die neuen Wörter zu lernen.
Das Buch findet ihr bei meinen Lieblingsartikeln.
Schreib doch mal über den Aufbau deiner Stunde, der hat mir sehr gut gefallen 🙂 Vll interessiert das noch andere Englischlaien wie mich. 🙂
Ok, folgt 🙂
Mich würde der auch sehr interessieren. Gibt es ihn mittlerweile auf dem Blog zu finden?
Ich habe den Aufbau oben im Beitrag ergänzt.
Was für ein tolles Tafelbild! Ich habe auch das Buch und die Kinder lieben es das Lied zu singen!
Weitere tolle Lieder für den Englischunterricht bieten diese beiden Bücher ( ich möchte keine Werbung machen, aber der Preis auf dieser Seite ist unschlagbar!)
http://www.kinderbuch.eu/das-early-english-kinderliederbuch-ab-4-jahren.html
http://www.kinderbuch.eu/das-early-english-kinderliederbuch-fur-2-bis-4-jahre.html
LG Sue
Oh je, Sue. Mit dem Link hast du vielleicht was angerichtet! Mein Warenkorb ist voll! 😉
Vielen Dank für den tollen Link und schöne Grüße
Kerstin
Das Buch klingt super. Ich bin gerade auch der Suche nach einem Buch für die Lehrprobe, das wäre vielleicht etwas 🙂
Kannst du vielleicht noch erklären, wie "roundabout" funktioniert?
Die Kinder sitzen im Kreis und geben Bildkarten rum. Dabei stellen sie sich die Frage und antworten darauf.
Mit welcher Frage und Antwort spielst du roundabout? Oder variriert das nach Thema und hast du dann ein paar Beispiele?
Kann man irgendwie gewinnen/verlieren oder ist es so, dass die Kinder einfahc über einen Zeitraum (z.b. bis du als Lehrkraft es beendest) die Karten rumgeben?
Funktioniert das Spiel so?: Nehmen wir mal 4 Kinder (1,2,3,4). Kind Nr. 1 hat die Bildkarte. Kind Nr. 2 fragt Which number is it? und Kind Nr. 1 antwortet It is number 3 und gibt die Karte an Kind Nr. 2. Nun fragt Kind Nr. 3 Which number is it und Kind Nr. 2 antwortet und igbt die Karte weiter?
Liebe Grüße
Liebe Alexandra,
bei diesem Spiel gebe ich die Karten mit dem zu übenden Wortschatz an das Kind neben mir weiter und wiederhole das Wort oder setze es bereits in Strukturen ein. Das Kind, das eine Karte bekommt, gibt die Karte an das nächste Kind weiter und sagt dabei das Wort. Das geht so lange, bis alle Karten wieder bei mir angekommen sind.
Liebe Grüße
Kerstin
Hast du das Buch nun für deine LP ausgewählt? Bin gerade auch am überlegen, ob das Buch einsetzbar wäre?! Vll hast du schon ein feedback bekommen, wie es ankam?!
das tafelbild ist ja ein hammer!
danke für den buch-tipp..schon notiert 😉
lg stephanie
Das Tafelbild ist echt super!! Ich habe auch noch einen Buchtipp für dich: Monkey Puzzle. Wenn ich mit meinen Klassen wild animals mache, dann singen wir immer das Lied "Walking through the jungle" (aus Sally 4) – die Kinder lieben es und schreiben sogar eigene Strophen dazu.
LG Lara
Danke für den Tipp, liebe Lara!
Vielen Dank für die tollen Anregung – auch in den Kommentaren !
Kennst du irgendeinen blog , der sich schwerpunktmäßig oder öfter mit dem Thema Englisch in Klasse 1-4 beschäftigt ?
Herzliche Grüße
Anne
Ja, hier gibt es regelmäßig Material für den Englischunterricht: http://ideenreise.blogspot.de
Danke für die Tipps, wollte das Buch auch unbedingt mal einsetzen! Klingt toll. Liebe Grüße
Hallo 🙂 das sieht ja sooo toll aus, wow! Ich bin auch bald dran und überlege ebenfalls etwas zu wild animals zu machen. Monkey Puzzle habe ich bereits als Big Book hier liegen 🙂
Darf ich fragen, ob du das alles in einer Stunde, also 45 Minuten geschafft hast?
Viele liebe Grüße und tausend Dank für die vielen tollen Anregungen!
Die Stunde war auf 60 Minuten ausgelegt.
Hallo,
vielen Dank für Deine Inspirationen!
Was ist der Gesprächsspaziergang? (Gehen die SuS herum und tauschen sich auf deutsch aus? Gibt es da eine Struktur mit Sätzen ,
die sie benutzen oder ist das ganz frei?)
Machst Du die Reflexion mit Satzanfängen?
Leider funktioniert die Verlinkung nicht mehr, weil der Verlag sich geändert hat.
Vielen Dank für Deine Tipps!
Liebe Anni,
die Kinder laufen durch das Klassenzimmer und tauschen sich aus. Ob auf deutsch oder englisch kommt auf den Stand der Klasse an. Für die Reflexion nutze ich gerne vorgefertigte Satzanfänge als Hilfe für schwächere Kinder.
Viele Grüße
Kerstin