Heute starteten wir endlich mit dem heiß ersehnten Zahlenraum bis 1000. Dazu durften die Kinder in Gruppen eintausend bunte Plastikplättchen zählen und entwickelten dabei unterschiedliche Zähl- und Bündelungsstrategien, um möglichst geschickt auf ein genaues Ergebnis zu kommen.
Zuvor wurde natürlich geschätzt, um wie viele Plättchen es sich handeln könnte. Dies fällt den Kindern zu Beginn der Zahlenraumerweiterung meist noch besonders schwer und es kommen die unterschiedlichsten Schätzungen zustande. Durch diese handlungsorientierte Vorgehensweise bekommen die Kinder jedoch eine konkretere Zahl- und Größenvorstellung der Zahl 1000. Im Anschluss daran stellte jede Gruppe ihre Strategien und Ergebnisse vor, die doch recht unterschiedlich waren.
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Ich habe den Zahlenraum heute auch mithilfe von Wattestäbchen erweitert, die ebenfalls geschätzt und gezählt wurden. Das hat den Kindern wirklich total viel Spaß gemacht! 🙂
Die Idee mit den Wattestäbchen finde ich ganz großartig! Ich habe es bisher immer mit Kichererbsen o.ä. gemacht, aber das gefällt mir besser!!
Danke für die SuperIdee!
Schön, dass du die Schüler selbst Bündelungsstrategien entwickeln ließest. Was kam denn so neben der üblichen Dezimalbündelungsweise bei diesem Prozess an möglichen Herangehensweisen heraus?
Welche "Größenvorstellung" wolltest du denn mit der Aufgabe erzielen? Ich, dessen Erweiterung zum 1000er-Raum schon etwas her ist (ähäm), hätte gesagt, dass es da ausreichen würde, dass man weiß, dass alles was ab jetzt kommt, einfach "viel" ist und die Menge mit bloßem Auge nicht zu erfassen ist. Oder meinst du sowas wie 700 ist kleiner als 900?
Zahlbereichserweiterung wird ja häufig am Anfang des Schuljahres gemacht. Da sie jetzt erst bei dir kommt: Hast du die Geometriethemen vorgeschoben oder wie hast du die Zeit des Mathematikunterrichts bis jetzt genutzt?
Mit freundlichen Grüßen,
Lehramtsstudent
Hallo Lehramtsstudent,
fast alle Kinder nutzten sehr schnell die 10er Bündelung, verwendeten dafür jedoch unterschiedliche Darstellungsformen wie Häufchen, Reihen, Hunderterfelder etc.
Die Schätzungen der Plättchenmenge am Anfang der Stunde gingen bis 100.000 und zeigten, dass die Kinder nur selten eine konkrete Vorstellung dieser Menge hatten. Mit der Zählaktion wollte ich erreichen, dass die Kinder eine ungefähre Vorstellung dieser Menge bekommen.
Am Anfang des Schuljahres steht zumindest bei uns nie die Zahlbereichserweiterung. Wir beginnen immer mit einer ausgiebigen Wiederholung des Stoffs aus der 2. Klasse. In unserem Buch kam außerdem zuvor das Einmaleins, die Achsensymmetrie, verschiedene Lösungsansätze bei Sachaufgaben sowie die Orientierung im Raum dran.
Viel Erfolg noch in deinem Studium
Kerstin
Danke für deine Antwort 🙂 !
Hallo Kerstin. 🙂
Bei mir steht in der nächsten Woche die Zahlenraumerweiterung bis 1000 an und ich habe nach einer handlungsorientierten Möglichkeit zur Einführung gesucht. Dabei bin ich auf deine Idee gestoßen.
Hast du jeder Gruppe vorher abgezählte 1000 Plättchen gegeben oder hast du einfach „eine handvoll Plättchen“ ausgeteilt, die sie nun möglichst geschickt zählen sollten?
Und wie lang haben die Kinder denn dafür ungefähr gebraucht. Ich kann mir vorstellen, dass sich einige da ewig dran aufhalten könnten. 😀
Liebe Grüße und vielen Dank schon mal für deine Antwort 🙂
Liebe Melanie,
ich hatte insgesamt um die 1000 Plättchen und habe diese (nicht abgezählt) auf die einzelnen Gruppen verteilt. Es hat nicht lang gedauert. 5-10 Minuten vielleicht. Anschließend haben wir alle Ergebnisse zusammengetragen.
Liebe Grüße
Kerstin
Da hätte ich jetzt tatsächlich erwartet, dass die Kinder länger brauchen.
Aber umso besser. 🙂
Ich werde die Zahlenraumerweiterung diese Woche auch so in die Richtung beginnen. Ich bin wirklich gespannt, was alles für Ideen zustande kommen.
Vielen lieben Dank für deine Anregungen. 🙂
Liebe Kerstin,
vielen Dank, dass du dein Vorgehen hier vorstellst!
Ich möchte die Kinder auch Perlen bündeln lassen, damit sie eine bessere Vorstellung der 1000 bekommen.
Wie groß waren die Gruppen, in denen du die Kinder hast arbeiten lassen? Habt ihr darüber gesprochen, dass die Anzahl der Plättchen der einzelnen Gruppen insgesamt circa 1000 ergeben haben?
Hast du den Kinder noch Hilfsmittel angeboten, die sie zum Bündeln verwenden können? Ich bin noch nicht sicher, ob ich ihnen Schnüre oder Ähnliches anbieten soll, mit denen sie die Perlen besser zusammenfassen können…. Im Gegensatz zu Plättchen rollen Perlen ja auch gerne mal davon…
Vielen Dank für deine tolle Arbeit hier auf dem Blog! Deine Anregungen sind großartig!
Viele Grüße von Deborah
Liebe Deborah,
die Kinder arbeiteten immer zu viert zusammen. Am Ende haben wir die Ergebnisse der einzelnen Gruppen zusammengetragen. Zusätzliche Hilfsmittel waren bei meiner Klasse nicht notwendig.
Liebe Grüße
Kerstin
danke für die vielen praktischen tipps und materialien. für die zahlenräume von 10 bis 1.000 verwende ich zahnstocher (unbenutzt!!!) und gummibänder in den stellenwertfarben. sehr sehr preiswert (auch für hartz4-Eltern) und gut zu handhaben beim bündeln und entbündeln. braucht wenig platz, versteht jeder schüler sofort. viel spaß! Hedwig
Liebe Kerstin,
vielen lieben dank für deine immer ganz wunderbar gestalteten Materialien. Mein zweiter Unterrichtsbesuch steht nächste Woche an und wir werden die Einführungsstunde zum Thema „Zahlenraumerweiterung“ haben. Ich wollte ebenfalls die Anzahl Knöpfe zuerst im Plenum schätzen und dann in Gruppenarbeit herausfinden lassen (mit Strategiebeschreibung). Jetzt hapert es dann aber an der Vertiefungsaufgabe. Was hast du denn nach der Gruppenarbeit? Als Abschluss dürfen zwei-drei Gruppen ihre Strategie präsentieren.
Danke dir im Voraus.
Lena
Liebe Lena,
die Kinder durften erst mal durch das Zimmer laufen und sich die anderen Strategien anschauen. Anschließend haben die Gruppen ihre Vorgehensweise präsentiert.
Liebe Grüße
Kerstin
Liebe Kerstin,
ich finde deine Idee klasse und möchte das auch so machen. Jedoch habe ich eine Frage, weil mir das noch nicht ganz klar ist. Hat jede Gruppe ca. 1000 Plättchen bekommen?
Liebe Grüße
Carolin
Liebe Carolin,
nein, ich hatte insgesamt 1000 für alle 🙂 Für jede Gruppe 1000 wäre natürlich optimal.
Viele Grüße
Kerstin