Chat points in der Grundschule

4. Oktober 2015

Da mir unser Gesprächskreis trotz konkreter Erzählziele immer noch zu ineffektiv ist und dafür einfach zu viel Zeit drauf geht, habe ich letzte Woche das Erzählen an sogenannten „Chat points“ ausprobiert.

Dazu habe ich insgesamt sieben Chat points im Klassenzimmer verteilt, an denen sich die Kinder treffen konnten, um in Kleingruppen von ihrem Wochenende zu erzählen. Nach ca. 5 Minuten gab es ein akustisches Signal und einen Wechsel des Chat points, sodass die Kinder die Chance hatten, auch von anderen Kindern zu erfahren, was sie am Wochenende erlebt haben. Diese Art des Erzählens hat nur ungefähr 10 Minuten in Anspruch genommen und hat den Kindern trotzdem sehr gut gefallen. Die Erzählziele gelten natürlich auch für das Erzählen an den Chat points.

Die Methode der Chat points stammt ursprünglich aus dem Englischunterricht. Dabei treffen sich zwei Kinder an einem Meeting point und gehen gemeinsam zu einem freien Chat point, um dort über ein vorher festgelegtes Thema zu sprechen. Wichtige Regel: Am Chat point darf nur englisch gesprochen werden. Diese Methode eignet sich besonders gut für Dialogstunden.

Runterladen könnt ihr euch die Chatpoints hier:
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Deine Kerstin

5 Kommentare

  1. Anonym

    Hallo Kerstin,
    danke für diese nette Idee. Bei mir ist der Erzählkreis auch noch ein großes Sorgenkind und damit könnte man für Abwechslung sorgen. Wie organisierst du denn dann die erste Einteilung der Kinder zu den Chatpoints und den Wechsel, damit immer neue Gruppen entstehen? Ich könnte mir vorstellen, dass meine zweite Klasse damit noch Probleme hat, da die Kinder noch sehr darauf fixiert sind, nur mit ihren "Freunden" in einer Gruppe sein zu wollen. LG Vanessa

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    • Kerstin

      Das habe ich den Kindern freigestellt und es hat ganz gut funktioniert. Beim Wechsel wollte ich, dass sie sich in einer neuen Gruppe zusammensetzen und nicht wieder mit denselben Kindern.

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  2. Jette Wiedemann

    Hallo Kerstin,

    Deine Materialien sind wirklich toll. Ich schaue gern auf deine Webseite, um mir Anregungen zu holen und natürlich auch, um Dinge auszuprobieren. Meine Frage im Bezug auf den Sprachunterricht ist folgende: Ich habe so Phasen, in denen ich die Schüler zu zweit im Dialog üben lasse. Da du so ein tolles Händchen für schönes Material hast. Wollte ich fragen, ob du eventuelle Signalkarten für diese Phasen (Einzelarbeit, Diaologphase, etc.) hast, oder wie leitest du diese Phasen ein? Liebe Grüße
    Jette

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    • Kerstin

      Liebe Jette,
      Signalkarten gibt es in meinem Blog nicht. Man findet sie aber auf diversen anderen Plattformen. Ich leite die Phasen meist mündlich ein.
      Liebe Grüße
      Kerstin

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  3. Susi Strolch

    Hallo, das ist eine tolle Idee und die probiere ich am Montag direkt aus. Danke aus Aachen.

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