Bis vor Kurzem hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass ich jemals Material erstelle, das Kindern dabei helfen soll, sich selbst in der Grundschule auf Corona zu testen. Ehrlich gesagt habe ich auch nach wie vor großen Respekt vor dieser Aufgabe mit all ihren Konsequenzen und war geschockt über den Beschluss, die Selbsttests der Kinder in die Schulen zu verlagern. Mein erster Gedanke: „Das geht doch gar nicht!“ Genau das habe ich vor einem Jahr auch über Videounterricht gedacht und wurde eines Besseren belehrt. Ich denke wir müssen uns und vor allem den Kindern mehr zutrauen. Sie (und wir) haben im letzten Jahr Großartiges geleistet und gemeinsam werden wir auch diese Aufgabe meistern, bei der ich euch mit diesem Material unterstützen möchte.
Das Material soll euch und den Kindern die Umsetzung und Durchführung der Tests erleichtern und kann sowohl im Vorfeld zur Vorbereitung auf die Tests, als auch während des Tests zum Einsatz kommen. Je besser die Kinder vorbereitet sind, umso selbstständiger können sie die Tests durchführen, was für uns hoffentlich die Risiken minimiert. Mit kindgerechten Bildern wird im Material Schritt für Schritt die Handlungsabfolge des Tests erklärt. Dabei habe ich mich an der Anleitung des „CLINITEST Rapid“ von Siemens orientiert. Eine weitere Version für den „SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test“ von Roche findet ihr hier: KLICK
Im Material enthalten:
- Bildkarten
- Wortkarten
- Leporello
- Bild für den Aufsteller
- Themenplakat
Tipps und Tricks:
Damit der Ablauf mit den Kindern reibungslos verläuft, möchte ich euch hier noch ein paar Tipps und Tricks zeigen. Ich stelle jedem Kind in der Früh eine Schale mit den benötigten Materialien auf den Tisch. Tupfer und Testkassette sollten dabei natürlich noch verpackt sein. Da man in das Röhrchen vorher die Pufferlösung füllen muss und das Röhrchen selbst nicht stehen kann, kann es einfach in einer Wäscheklammer eingezwickt werden. Außerdem lege ich den Kindern einen Zipperbeutel mit auf den Tisch, in den der gebrauchte Tupfer, das Röhrchen und die Testkassette gepackt werden können. Da mit dem Beutel natürlich noch mehr Müll anfällt, kann auch alles in einem großen Müllbeutel gesammelt werden. Im Material sind daher zwei Varianten enthalten (Zipperbeutel und Mülleimer). Material für einen Testparkplatz findet ihr hier: KLICK
Tipp-Update: Ich nutze statt Klammern nun lieber Duplosteine für die Röhrchen, da sie so stabiler stehen und nicht so leicht umkippen können. Die Kinder hatten fast alle Duplosteine zu Hause und haben sich selbst einen mitgebracht. Die Klammern habe ich umfunktioniert und mit Namen beschriftet. An die Schale gesteckt weiß man so genau, wem welche Schale gehört.
Bitte beachtet, dass das Material nicht pauschal auf alle auf dem Markt erhältlichen Tests übertragbar ist. Erkundigt euch daher genau, welchen Test ihr an der Schule verwendet und orientiert euch in erster Linie an der darin enthaltenen Anleitung. Die offizielle Anleitung für den Test von Siemens findet ihr hier: KLICK
Vielen vielen Dank fürs Teilen! Das ist wirklich toll und wird sicherlich Anwendung nach den Ferien finden.
Vielen lieben Dank an dich
Wow. Vielen Dank. Auch wenn mir echt noch sehr Unwohl bei dem Ganzen zumute ist.
Wow, sehr schön mal wieder und kindgerecht!!! Danke dir für’s Teilen!
Vielen Dank für das tolle Material.
Meine Hoffnung stirbt zuletzt, dass es doch von den Eltern zu Hause durchgeführt wird, aber wenn nicht kommt dein Material auf alle Fälle zum Einsatz 🙂
Das ist wieder eine tolle Idee.
Dankeschön!
Könntest du das Schnäuzen vorher noch vor dem Händewaschen aufnehmen?
Viele Grüße!
Anni
Liebe Anni,
bei dem Test von Siemens steht in der Anleitung nichts von Schnäuzen. Deshalb ist es hier nicht mit dabei. Für den Test von Roche füge ich es aber hinzu.
Liebe Grüße
Kerstin
Liebe Kerstin,
herzlichen Dank für das tolle Material! Ich hatte gehofft, dass wir Lehrerinnen und Lehrer solche Dinge nie brauchen würden! Es wird mit Sicherheit das Testen für meine Zweitklässler leichter machen. Danke <3
Vielen herzlichen Dank für das tolle Material!
Viele Grüße von Anja
Liebe Kerstin,
vielleicht kann ich dir dein Bedenken nehmen , wenn ich dir sage, dass wir diese Tests in Österreich seit Wochen 3x wöchentlich durchführen. Es ist kinderleicht! Die ersten Male haben wir es gemeinsam mit den Kindern gemacht, mittlerweile machen es die Kinder vollkommen selbstständig und wie andere Dinge ist es fast schon wie ein Morgenritual geworden. Selbst unsere Kinder mit erhöhtem Förderbedarf schaffen es ganz problemlos.
LG, Anja
Liebe Kerstin,
ganz herzlichen Dank dafür , dass du einmal mehr uns das Leben erleichterst. Auf die Variante „Roche“ freue ich mich mega.
Die ganz tolle Erholung und etwas Zeit zum Abschalten in den wohlverdienten Osterferien!
LG Nicky
Vielen Dank, dass du die Datei zur Verfügung stellst!!
Liebe Grüße aus Erfurt
Liebe Kerstin,
herzlichen Dank für deine Arbeit, die für uns Lehrer so hilfreich ist.
LG Rita
Ich danke dir von ganzem Herzen! Mir graut es nämlich schon ein wenig, wenn dies bei uns nach den Osterferien auch geschehen soll.
Liebe Grüße, Saskia
Das ist wahnsinnig toll, dass du das zur Verfügung stellst, vielen Dank!
Herzlichen Dank!
Liebe Kerstin! Liebe Kollegen in Deutschland!
Wie Anja schon geschrieben hat, wir in Österreich machen die Tests jetzt seit Februar alle zwei Tage und es funktioniert echt völlig problemlos. Die ersten ein zwei Mal sind wir den Ablauf gemeinsam durchgegangen und jetzt geht das alleine und ruckzuck. Während der 15 min bis zum Ergebnis arbeiten wir schon ganz normal und ich geh dann rund um, kontrolliere die Test und entsorge sie im Müll. Gegebenfalls müssen wir manchmal einen Test wiederholen, wenn er nicht anschlägt, aber auch das ist völlig stressigen. Ich bin ehrlich froh über die Test, denn so haben wir die Kinder wieder in der Schule und haben annähernd normalen Unterricht. Also alles halb so wild!
Danke über die Berichte, das macht Mut!
* stressfrei
Du bist einfach genial, danke!
Danke für dieses tolle Material!!!
Vielen Dank für Ihre Mühe und Großzügigkeit.
Vielen lieben Dank für das schöne und vor allem super hilfreiche Material. Mit deinem Material in der Hinterhand bin ich direkt ein wenig beruhigt. 🙂
Vielen lieben Dank für das tolle Material und kostenlose Teilen!
Vielen Dank, dass du das Material auch für den Roche-Test hergestellt hast. Deine Materialien sind immer so ansprechend und erleichtern die Arbeit.
Danke auch an die Kollegen aus Österreich für ihren Erfahrungsbericht. Das macht Mut. LG
Vielen lieben Dank fürs Teilen! Wir werden das schöne Material gut gebrauchen können!
TOLL!
Diese Materialien erleichtern mir die Arbeit in der Schule!
Vielen lieben Dank dafür und für das kostenlose Teilen!
Danke, danke, danke! Auch ich habe großen Respekt vor dieser Aufgabe und deine einleitenden Worte sowie dein Material mindern die Sorgen jetzt ein kleines bisschen!
Vielen, vielen lieben Dank für diese tolle Anleitung und das kostenlose Teilen!
Wir werden sie in allen Klassen einsetzen. Ich habe auch schon für alle SuS die Schalen gekauft.
Herzliche Grüße!
Super, super, vielen Dank! Wird mir die Arbeit – kindgerecht aufbereitet – sehr erleichtern!
Ein ganz großes Dankeschön für dich an’s Teilen des Materials.
Könntest du eventuell bei der Wunschaktion das Bild „Öffne das Rörchen und klemme es mit der Klammer ein“ noch auf einem blauen Hintergrund zur Verfügung stellen? Vielen Dank und weiterhin viel Kraft im Schulalltag.
Liebe Cincy,
ich habe es gerade ergänzt.
Liebe Grüße
Kerstin
Vielen lieben Dank, dass du das Material immer wieder zur Verfügung stellst. Du steckst eine Menge Arbeit und Zeit in dein Material. Es erleichtert vielen Kollegen die Arbeit. Tausend Dank!!!
Liebe Kerstin,
Super! Damit hilfst du uns Allen so unfassbar. Danke für deine Mühe.
Dein Block ist einfach Spitze.
Liebe Grüße aus Düsseldorf
Anne
Ein großes Dankeschön für die Bereitstellung des Materials. Es hilft enorm und erleichtert die Arbeit.
LG Kerstin
Danke, danke, danke.
Heute haben die Kolleginnen meiner Grundschule das erste Mal die Selbsttests durchgeführt – und das in den Klassenstufen 1-4. Was hatten wir vorher für Sorgen. Und was soll ich sagen?!
Ich bin MEGASTOLZ:
– auf meine Kolleginnen, die das ganze ausgezeichnet vorbereitet haben, auch dank dieser Anleitung
– auf unsere GrundschülerInnen, die das hervorragend nachgemacht haben, eben auch wegen der Anleitung
Herzlichst
Ute
Vielen Dank! Tolles Material – sehr anschaulich!
VIELEN DANK!
Das ist wirklich und toll und eine große Arbeitserleichterung! DANKE!!!
Vielen lieben Dank für deine Arbeit und das grandiose Material!
Im Paket „Wunschaktion Selbsttests“ gibt es das Plakat „Öffne das Röhrchen und klemme es mit der Klammer ein“ nur mit rotem, aber nicht mit blauem Hintergrund oder habe ich es übersehen?
Viele Grüße!
Liebe Mari,
ich habe es gerade noch ergänzt.
Liebe Grüße
Kerstin
WoW!!
Super! Vielen lieben Dank! Das hilft wirklich! Eine tolle Idee! <3
GENIAL! Vielen Dank, das ist so hilfreich und ist wie immer toll aufbereitet!
Liebe Kerstin!
Danke dir für diese tolle Visualisierung!
Wir haben jetzt hier in NRW auch die Siemens-Tests bekommen, da ist dein Ablauf eine große Hilfe!
Einne Frage habe ich: Gibt es das Bild mit der Klammer auch noch mit blauem Hintergrund?
Ich weiß, es ist nicht entscheidend, aber da alle anderen Hintergründe in zwei Farben vorhanden sind, wollte ich nachfragen, um den gesamten Ablauf im einheitlichen Blau zu haben. 😉
Viele Grüße!
Steffi
Liebe Steffi,
ich hatte es absichtlich nicht gemacht, da man beim Siemens-Test das Röhrchen als Lehrer schon vorher befüllt und in die Klammer klemmt. Das müssen die Kinder eigentlich nicht selbst tun. Ich kann es aber noch ergänzen.
Liebe Grüße
Kerstin
Tausend Dank, liebe Kerstin!!! Das kommt bei uns an der Schule jetzt nach den Ferien GENAU RICHTIG!!
Ganz liebe Grüße aus NRW, bleib gesund!!
Vielen, vielen Dank für die viele Arbeit und das tolle Material! Das ist einfach super!
Auch wenn es schon von so vielen Seiten kam, kann ich nicht anders, als auch noch von mir und meinen Kolleg*innen ein riesen Dankeschön hinzuzufügen!
Uns steht dieser Spaß nun noch bevor und wir hoffen alle einfach auf das Beste.
Danke, für deine Mühe und Großzügigkeit!
Liebste Grüße,
Tamara
Liebe Kerstin,
ich bedanke mich für das tolle Material! Ich unterrichte an einer Schule mit FS Hören, da geht ohne Visualisierung gar nichts – daher perfekt!
Tausend Dank auch für deine Worte – sehr aufbauend und motivierend!
Herzliche Grüße aus NRW
Jenny
Und wieder einmal tausend Dank für dein tolles, ansprechendes, klar strukturiertes Material, liebe Kerstin!!!!!
Liebe Grüße aus dem hohen Norden von
Sarah
Liebe Kerstin,
vielen Dank für deine Arbeit.
Liebe Grüße aus Aachen
Karin
Herzlichen Dank für diese tollen und hilfreichen Materialien. Sie sind kindgerecht und so gut veranschaulicht!
Ich weiß diese liebevolle Arbeit sehr zu schätzen. Mit einem Dankeschön von der Wunschliste möchte ich ein wenig Gutes zurückgeben. Viele SchülerInnen und LehrerInnen bekommen durch Deine Arbeit große Hilfen. Ein dickes DANKESCHÖN!
Weiterhin alles Gute für Dich und beste Grüße,
Vera
Vielen Dank für deine tolle Arbeit – und das auch noch für verschiedene Testvarianten. Du denkst für andere gleich noch mit! Dabei ist es ja schon super, dein eigenes Material zur Verfügung zu stellen. Kostenlos!
Herzliche Grüße, bleib gesund!
Simone