Da jeder Corona Selbsttest eine etwas andere Handlungsabfolge bei der Testdurchführung hat, die genau einzuhalten ist, möchte ich euch wie versprochen heute das Material für den „SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test“ von Roche zur Verfügung stellen und euch so die Durchführung der Selbsttests in der Grundschule erleichtern. Damit er sich vom Material für den Selbsttest von Siemens unterscheidet und es nicht zu Verwechslungen kommt, wenn beide Tests an der Schule im Einsatz sind, habe ich bei diesem Material die Farbe Rot gewählt. Das Material für den Selbsttest von Siemens findet ihr hier: KLICK
Das Material soll euch und den Kindern die Umsetzung und Durchführung der Tests erleichtern und kann sowohl im Vorfeld zur Vorbereitung auf die Tests, als auch während des Tests zum Einsatz kommen. Je besser die Kinder vorbereitet sind, umso selbstständiger können sie die Tests durchführen, was für uns hoffentlich die Risiken minimiert. Mit kindgerechten Bildern wird im Material Schritt für Schritt die Handlungsabfolge des Tests erklärt. Dabei habe ich mich an der Anleitung des „SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test“ von Roche orientiert. Eine weitere Version für den CLINITEST von Siemens findet ihr hier: KLICK
Im Material enthalten:
- Bildkarten
- Wortkarten
- Leporello
- Bild für den Aufsteller
- Themenplakat
Tipps und Tricks:
Damit der Ablauf mit den Kindern reibungslos verläuft, möchte ich euch hier noch ein paar Tipps und Tricks zeigen. Ich stelle jedem Kind in der Früh eine Schale mit den benötigten Materialien auf den Tisch. Tupfer und Testkassette sollten dabei natürlich noch verpackt sein. Da man in das Röhrchen vorher die Pufferlösung füllen muss und das Röhrchen selbst nicht stehen kann, kann es einfach in einer Wäscheklammer eingezwickt werden. Außerdem lege ich den Kindern einen Zipperbeutel mit auf den Tisch, in den der gebrauchte Tupfer, das Röhrchen und die Testkassette gepackt werden können. Da mit dem Beutel natürlich noch mehr Müll anfällt, kann auch alles in einem großen Müllbeutel gesammelt werden. Im Material sind daher zwei Varianten enthalten (Zipperbeutel und Mülleimer). Material für einen Testparkplatz findet ihr hier: KLICK
Tipp-Update: Ich nutze statt Klammern nun lieber Duplosteine für die Röhrchen, da sie so stabiler stehen und nicht so leicht umkippen können. Die Kinder hatten fast alle Duplosteine zu Hause und haben sich selbst einen mitgebracht. Die Klammern habe ich umfunktioniert und mit Namen beschriftet. An die Schale gesteckt weiß man so genau, wem welche Schale gehört.
Bitte beachtet, dass das Material nicht pauschal auf alle auf dem Markt erhältlichen Tests übertragbar ist. Erkundigt euch daher genau, welchen Test ihr an der Schule verwendet und orientiert euch in erster Linie an der darin enthaltenen Anleitung. Die offizielle Anleitung für den Test von Roche findet ihr hier: KLICK
Liebe Kerstin,
vielen lieben Dank für dein hilfreiches Material.
Es erleichtert diese , für uns alle neue Situation, sehr.
Schöne sonnige Ostertage und erholsame Ferien.
Lieben Gruß
Sabine
Liebe Kerstin,
ganz herzlichen Dank für eine so nette Aufbereitung. Mal sehen, wie es nach den Ferien ablaufen wird. Ich danke dir jedenfalls für diese tolle Umsetzung.
Barbara
Vielen vielen Dank, das werden die Tests in meinem Bundesland sein. Mal sehen, wie und wann wir nach den Ferien wieder aufmachen, aber brauchen werden wir es sicher!
Lottofee
Hallo Kerstin,
du bist ein Schatz! Vielen lieben Dank für dieses großartige Material und frohe und gesunde Osterfeiertage!
Anja
Hallo Kerstin,
danke für das tolle Material. Es erleichtert unsere Arbeit und wird wohl auch unseren großen Schülern helfen.
Danke
Hallo Kerstin,
nun wird wohl auch bei uns getestet werden müssen.
Vielen Dank für dein vorausschauend vorbereitetes Material.
Das ist eine große Hilfe für uns und die Kinder.
MfG Verena
Liebe Kerstin,
vielen lieben Dank für das tolle Material! Das ist eine echte Hilfe! Ich hätte allerdings eine Anmerkung. Ich würde zuerst das Röhrchen mit der Pufferlösung öffnen und dann erst den Nasenabstrich machen. Das geht nämlich für die Kinder nur sehr schwer, ohne dass sie das Teststäbchen irgendwo ablegen. Das darf man aber nicht, denn dadurch kann es verunreinigt werden. Es ist überhaupt kein Problem, wenn die Pufferlösung eine kurze Zeit offen steht. Das wurde uns zumindest in der Fobi vom Roten Kreuz so versichert.
Vielen Dank für deine tolle Arbeit!
Daniela
Liebe Daniela,
vielen Dank für deinen Tipp. Da die Nummern und Wortkarten nicht verbunden sind, kann man die Reihenfolge beliebig anpassen.
Liebe Grüße
Kerstin
Hallo, Kerstin!
Wir erfahren erst morgen, welche Tests wir bekommen. Es bleibt spannend.
Wie schon auf Instagram geschrieben HERZLICHEN DANK, dass du auch solches Material so gut aufbereitest und mit uns teilst.
Schöne Restferien
Delia
Liebe Kerstin,
vielen Dank, dass du dir immer die Mühe machst, für uns alle das passende Material zu erstellen und zur Verfügung zu stellen.
LG Claudia
Liebe Kerstin,
herzlichen Dank für das tolle Material!!! Wir wurden gestern informiert, dass es Montag damit losgeht und dieses Material ist eine großartige Unterstützung! Das entlastet den Kopf ein wenig vor der bevorstehenden Woche…DANKE!
Viele Grüße,
Rebecca
Vielen Dank für das tolle Material!!! <3 <3 <3
Nachdem das alles grade etwas "Hoppladihopp" geht… ist es echt klasse, dass du das so toll zur Verfügung stellst.
Bin gespannt, wie das dann am Montag läuft …
Liebe Grüße
Carmen
Vielen Dank! Da nächste Woche „spontan“ wieder Distanzlernen in NRW stattfindet, wird es erst nächste Woche mit dem Testen losgehen. Ich bin ein bisschen froh, dass ich gerade „Vierer“ habe… Dass Material habe ich gerade runtergeladen. Ich glaube wir sind mit den Siemens-Tests ausgestattet worden. Anstatt der Klammer werde ich allerdings Duplosteine zum Reinstecken anbieten… Liebe Grüße
Elli
Vielen, vielen Dank für das hilfreiche Bild- Material.
Wir haben in NRW noch eine Woche Distanzunterricht, aber dann bin ich gespannt, wie wir die Testsituation meistern werden. Ich unterrichte Förderschüler mit unterschiedlichen Förderbedarfen… das wird für die Kinder und mich eine ganz besondere Herausforderung.
Liebe Grüße, Bärbel
Vielen Dank! Tolles Material zur Anleitung!
Liebe Grüße
Sabine
Wie kann ich die Materialien runterladen? Ich dachte es gäbe einen Link. Oder einen zum Bezahlen und dann downloaden? Ich bin gerade ratlos.
Liebe Grüße
Bettina
Du musst auf DOWNLOAD klicken.
Sorry, blind wie ein Grubenpferd 😉
Alles gut. Kann passieren 🙂
Herzlichen Dank für die Materialien!!! Ich war noch nie in den Ferien so angespannt. Dank deiner Arbeit fühle ich mich entspannter. Danke!!!!
Vielen lieben Dank für deine Mühen und die Bereitstellung des Materials.
Liebe Grüße
Birgit
Ich bin so dankbar für dieses suuuper hilfreiche Material – das hat mir absolut geholfen!!
Dank der tollen Bildkarten hatte ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und meine Kids und ich wussten, was zu tun ist.
An alle, denen es noch bevorsteht: Ruhig Blut, ihr schafft das! 🙂
Die Kinder machen das toll und ihr dürft Euch die Durchführung auch zutrauen ♥
Alles Liebe für Euch alle und natürlich an die „Materialwiese“!
Vielen Dank für die tolle Unterstützung durch dieses Material!!!
Vielen lieben Dank für dein wundervolles Material, dass du nach so viel Arbeit auch noch mit uns allen teilst!
Durch die schöne Aufbereitung waren die Kids viel entspannter und wussten genau, was sie als nächstes tun müssen.
Vielen lieben Dank dafür.
Alles Gute und viel Gesundheit für dich
Vielen lieben Dank für deine tolle Arbeit! Ich hoffe sehr, dass mit dieser guten Vorbereitung der Schulstart und das Testen reibungslos gelingt.
Liebe Grüße,
Melanie
Liebe Kerstin,
vielen, vielen herzlichen Dank für dein so liebevoll gestaltetes und in Perfektion ausgearbeitetes Materia! Du erleichterst mir damit wirklich den Corona-Wahnsinn in der Schule!
Ganz liebe Grüße
Danke, danke, danke!
🙂
Vielen lieben Dank für die tolle Visualisierung! Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast das Ganze für zwei verschiedene Tests umzusetzen! Die Schüler*innen meiner Klasse sind sehr auf gute Visualisierungen angewiesen und ich finde dein Material einfach großartig!
Liebe Grüße!
Liebe Kerstin,
vielen vielen Dank für dein tolles und übersichtliches Material. Es hilft mir und sicherlich ab kommender Woche auch meinen schwerhörigen Erstklässlern sehr. 🙂
Gruß
Liebe Kerstin!
Ich kann mich nur anschließen. Vielen lieben Dank für das tolle Material und die absolut hilfreichen Tipps. Es hat mir den Start am Freitag seeeeeehhhhhhr erleichtert.
Liebe Kerstin,
vielen Dank für das großartige Material. Schon beeindruckend, dass erst eine Grundschullehrerin um die Ecke kommen muss und mal so nebenbei brauchbares Material kostenfrei zur Verfügung stellt. Solches Material hätte ich mir von offizieller Stelle gewünscht.
Sehr gut gemacht!
Danke
Gruß aus Nordhessen
Martin
Liebe Kerstin,
vielen Dank für Deine tollen Materialien. Gerade für Grundschüler finde ich eine zusätzliche bildliche Erklärung super und bin sehr dankbar bei Dir eine gefunden zu haben.
Du bist eine wunderbare Unterstützung in meinem extrem vollgepackten Alltag.
Alles Liebe Maren
Liebe Kerstin,
DANKE, DANKE, DANKE!
Wir hatten bisher Siemens und Roche im Einsatz. DANK DEINER WIRKLICH SEHR HILFREICHEN Materialien klappte der Wechsel gut.
Nun bekommen wir den dritten in Bayern zugelassenen Test… und ich wünschte mir, es würde dazu so tolles Material wie das von dir geben.
Es heißt also auch im Bereich „Selbsttests“ FLEXIBEL UDD ZU ERSICHTLICH bleiben… ;-).
DANKE fürs Teilen und schöne Ferien mit viel Erholung und „Seelebaumelnlassen“.
Sunny
Liebe Kerstin,
nachdem die Siemens-Tests unter 12 Jahren im Klassenverband nun nicht mehr eingesetzt werden (dürfen/sollen/können), wechseln wir nun erneut … .
Es wäre super, wenn es folgende AUSTAUSCHkarten gäbe, dann könnte man dein sehr gutes und so unglaublich hilfreiches (!!!) „Siemenspaket“ super weiterverwenden und für den neuen Test abändern:
–> Nasenabstrich mit „je 15 Sekunden“ pro Nasenloch
–> Tupfer 10x im Röhrchen drehen
–> Tupfer 10 Sekunden im Röhrchen stehen lassen
–> 3 Tropfen auf die Testkassette träufeln (… das wird eine Herausforderung, wenn die Tests wechseln, 3 Tropfen, 4 Tropfen …)
–> „10-15 Minuten“ Wartezeit bis zum Ablesen
Falls du viel Zeit hättest…
–> Röhrchen jeweils mit fest angehängter Kappe (könnte man aber weiterverwenden)
–> Kappe aufsetzten (die fest am Röhrchen hängt; könnte man aber mit den alten Bildern „bewerkstelligen“)
Meinst du das würde klappen? Ich habe mir auch schon überlegt, ob eine „Blanko-Version“ was wäre, wo man die Anzahl der Tropfen, die Anzahl der Verweildauer pro Nasenloch und die Wartezeit selbst (händisch) einträgt.
Ich habe vollstes (!) Verständnis, wenn du verneinst oder würde die Materialien kaufen. Sie sind einfach eine so große Entlastung und Erleichterung – deshalb frage ich freundlich nach.
*****************************************************************************************************
DANKE an dieser Stelle für all di bisherigen „Corona-Materialien“ –
sie sind klar, strukturiert, aufs Wesentliche begrenzt und sehr hilfreich in dieser so herausfordernderen Zeit.
******************************************************************************************************
Liebe Grüße
Claudi
Liebe Claudi,
aktuell fehlt mir leider die Zeit für eine Abänderung in diesem Ausmaß.
Liebe Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
erst einmal ein großes Kompliment. Deine Materialien sind immer wieder toll.
Ich suche derzeit die rote Version von dem Corona-Schnelltest. Könntest du mir beschreiben, wo ich diese finde? Ich habe bisher nur die blaue Version entdeckt.
Liebe Grüße
Sarah
Liebe Sarah,
du findest sie unter „Materialsammlung“ und dann unter „Corona“.
Liebe Grüße
Kerstin